30.07.2014

Gemeinsam selbstbestimmt leben

Im renovierten Altbau des Caritas SeniorenHauses Bous entsteht derzeit das SeniorenWohnen Bous. Neben einer Etage mit klassischen Wohnungen des Betreuten Wohnens (40 oder 60 Quadratmeter groß) können hier ab Herbst Bewohner Wohnungen in einer SeniorenWohngemeinschaft mieten.

Im renovierten Altbau des Caritas SeniorenHauses Bous entsteht derzeit das SeniorenWohnen Bous. Neben einer Etage mit klassischen Wohnungen des Betreuten Wohnens (40 oder 60 Quadratmeter groß)  können hier ab Herbst Bewohner Wohnungen in einer SeniorenWohngemeinschaft mieten. Diese neue Wohnform eignet sich besonders für Menschen, die gemeinsam mit anderen den Alltag verbringen möchten, sie schließt die Angebotslücke zwischen der stationären Dauerpflege im SeniorenHaus und dem Betreuten Wohnen. Auch Senioren mit einer Pflegestufe können in die Wohngemeinschaft einziehen.


Die Appartements sind 30 oder 40 Quadratmeter groß und verfügen über ein Bad, das mit barrierefreier Dusche und WC ausgestattet ist. Jedes Appartement verfügt über eine Küchenzeile und ausreichend Platz zur individuellen Möblierung. Die Bewohner bekommen einen Schlüssel für ihre Wohnung und haben eine Sprechanlage zum Öffnen der Haustür. Neben einem Telefonanschluss verfügen alle Appartements über einen SAT-Anschluss. Im Notfall ist qualifiziertes Fachpersonal zu jeder Tages- und Nachtzeit über eine Notrufanlage erreichbar.


Als Gemeinschaftsräume stehen die gemütliche Wohnküche auf jeder Etage und der Wintergarten zur Verfügung. Hier können die Bewohner gemeinsam Zeit verbringen, wenn sie das möchten - sie können essen, reden, feiern. Jede Etage verfügt außerdem über ein Gäste-WC, einen Wasch- und Trockenraum mit Waschmaschine und Trockner sowie zwei Abstellräume. Zusätzlich können die Caféteria und nach Absprache der Multifunktionsraum im Erdgeschoss für Feiern genutzt werden.


Untertstützung bekommen die Bewohner von Seiten der Hausdame, die täglich anwesend ist. Sie ist die feste Ansprechpartnerin und koordiniert bei Bedarf die gemeinsamen Aktivitäten, sorgt für Sauberkeit in den Gemeinschaftsräumen und unterstützt die Bewohner bei allen Dingen, die sie nicht mehr alleine bewältigen können. Sie steht auch für Beratung und Vermittlung von zusätzlichen Unterstützungsleistungen zur Verfügung. Darüber hinaus reinigen Alltagshelferinnen zwei Mal wöchentlich Appartement und Bad des Bewohners und sehen nach dem Rechten.

Auf Wunsch können folgende Wahlleistungen hinzugebucht werden: Verpflegung (wahlweise Frühstück und/oder Mittag-, Abendessen mit Bringservice),  Einkaufs- und Begleitservice,  Handwerkerdienstleistungen,  Wäscheversorgung,  Organisation und Vermittlung von ambulanten Pflegediensten. Selbstverständlich können die Bewohnerinnen und Bewohner der SeniorenWohngemeinschaft auch die Angebote des direkt angrenzenden Caritas SeniorenHauses Bous nutzen - beispielsweise Tagespflege oder Kurzzeitpflege.


„Wohngemeinschaften für Senioren sind ein recht neues Angebot“, sagt Hausleiterin Andrea Magin. „Sie unterscheiden sich zum Teil erheblich bezüglich Ausstattung, Betreuungskonzept, Bewohnerstruktur und Kosten. Wir möchten Bewohner und Angehörige dazu einladen, gemeinsam mit uns dieses neue Konzept mit Leben zu füllen und die weitere konzeptionelle Umsetzung mitzugestalten. Die SeniorenWohngemeinschaft Bous soll - wie alle Einrichtungen der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken - ein offenes Haus sein, in dem Angehörige, Freunde und Bekannte ebenso ihren Platz finden wie die Bewohner selbst.“


Weitere Infos:
Andrea Magin, Hausleiterin Caritas SeniorenHaus Bous,
Telefon: 0 68 34 - 92 04-101, eMail: a.magin@seniorenhaus-bous.de

 

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken