15.09.2015

Hoher Besuch im Haus am See - Staatssekretär Stephan Kolling besuchte auf seiner Sommertour das Caritas SeniorenZentrum

Das Modellprojekt Palliative Care und der Stellenwert der Pflege in der Gesellschaft waren die thematischen Schwerpunkte des Besuches...

Bei einem Besuch im Caritas SeniorenZentrum Haus am See informierte sich Gesundheitsstaatssekretär Stephan Kolling über die vielfältigen Aufgaben der Pflegeeinrichtung in Neunkirchen/Nahe. Empfangen wurde Kolling von cts-Geschäftsführer Rafael Lunkenheimer, cts Altenhilfe Geschäftsführer Stephan Manstein, Hausleiterin Steffi Gebel, David Fitzpatrick (verantwortliche Pflegefachkraft) und Ortsvorsteher Erwin Bartz (in Vertretung des Bürgermeisters Andreas Veit).

 

Im Vordergrund der Gespräche standen insbesondere das Modellprojekt Palliative Care und der Stellenwert der Pflege in der Gesellschaft. In Anbetracht des demografischen Wandels insbesondere in ländlichen Regionen fehlt es an Pflegefachkräften. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, hat die cts unter anderem ein internes Ausbildungskonzept geschaffen, erläuterte Stephan Manstein: „Wir investieren viel Energie in die Ausbildung künftiger Generationen von Pflegenden, sowie in deren Fort- und Weiterbildung.“

Neben der klassischen Pflege setzt das Caritas SeniorenZentrum Haus am See ihren Schwerpunkt auf Palliative Care. Seit 2006 versorgt und begleitet ein Team aus Fachpflegekräften und Experten unheilbar kranke Menschen auf ihrem letzten Lebensweg im Haus am See. Den Projektabschlussbericht überreichte David Fitzpatrick.

 

Lunkenheimer und Manstein nutzten auch den Besuch dazu, um die neue Wohnform „Betreutes SeniorenWohnen“ der cts vorzustellen. Während der Gesprächsrunde konnte Stephan Kolling die neue Wohnanlage des Betreuten Wohnens im Haus am See bewundern und zeigte sich von der parkähnlichen Anlage sehr beeindruckt.

„Die Altenpflege ist ein schöner Beruf, sie verdienen besseres Ansehen“, sagte Hausleiterin Steffi Gebel zum Abschluss seines Besuches. Alle waren sich einig, dass es umfassende Reformen im Pflegebereich geben muss. „Die Bewohner sollen sich wohlfühlen und die Qualität muss stimmen“, ergänzte Stephan Kolling. Dafür, dass sich etwas zum Positiven verändert, will er sich einsetzen, auch wenn der Kampf ein besonders schwerer sei.

Text und Bild: Silke Frank

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken