27.01.2016

"Barmherzigkeit zeigt sich durch Menschen für Menschen..."

Der diesjährige Neujahrsempfang stand ganz im Zeichen der Barmherzigkeit. Im "Heiligen Jahr der Barmherzigkeit" beleuchtete Hausleiterin Steffi Gebel die sieben Werke der Barmherzigkeit aus der Sicht des Caritas SeniorenZentrums und regte damit zum Nachdenken an. Auf einen ereignisreichen Rückblick folgte ein spannender Ausblick für 2016.

Viele Besucher, darunter auch Vertreter aus Politik und Pfarrgemeinde, waren zum traditionellen Neujahrsempfang ins Caritas SeniorenZentrum Haus am See gekommen, um auf das neue Jahr anzustoßen und das vergangene Revue passieren zu lassen. Gerade mit Blick auf die aktuelle politische Situation, hob Hausleiterin Steffi Gebel hervor, dass es heute umso wichtiger ist, unsere „kleine Welt“ mit Nächstenliebe, Gerechtigkeit und Solidarität zu gestalten.

 

Mut, Gelassen- und Besonnenheit, Toleranz, Kreativität zur Weiterentwicklung unserer Barmherzigkeit im Umgang mit den uns anvertrauten Menschen sowie ein respektvolles Miteinander sollte unser Handeln spürbar beeinflussen. „Wir können die große Welt nicht verändern. Aber Barmherzigkeit ist ein Weg unsere kleinen Welt weniger kalt und viel gerechter zu gestalten“, zitierte Steffi Gebel Papst Franziskus sichtlich bewegt und ergänzte: „Die Tür der Barmherzigkeit müsse immer offen stehen“.

 

Im weiteren Verlauf ihrer Rede blickte sie auf die wichtigsten Ereignisse in 2015 und gleichzeitig auf die Aufgaben des SeniorenZentrums in diesem Jahr. Das Projekt Palliative Care fand 2015 seinen Abschluss, ein Abschlussbericht mit Zahlen, Fakten und Kooperationspartnern liegt vor. Im Februar letzten Jahres erhielt das Haus am See eine Spende durch die saarländische Landesbank, die neue Anlage des Betreuten SeniorenWohnes bekam im Frühling eine grüne Bepflanzung und die Neuanschaffung eines Kleinbusses für Transporte mit Rollstuhl wurde realisiert. Die wohl wichtigsten Veränderungen für die Zukunft sind die Gesetzgebung mit den neuen Begutachtungsrichtlinien und Veränderungen der Pflegestufen sowie die Zustimmung des Aufsichtsrates der cts (Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken), auf dem Gelände vom Haus am See einen Neubau zu errichten.

Steffi Gebel versäumte es nicht, all denen zu danken, die sich ehrenamtlich um das Wohl der Einrichtung bemüht haben. „Allen Ehrenamtlichen gilt meine tiefe Verehrung und mein außerordentliches Dankeschön“, bedankte sich die Hausleitung und würdigte damit die geschätzte Tätigkeit der Ehrenamtlichen. Abschließend sprachen Steffi Gebel und Pflegedienstleiter David Fitzpatrick allen Mitarbeitern der verschiedensten Funktionsbereiche ihren Dank für die konstruktive und engagierte Mitarbeit im letzten Jahr aus. Hauptamtliche Mitarbeiter bekamen eine Anerkennung für ihr Dienstjubiläum zwischen 5 und 35 Jahren. Geehrt wurden auch langjährige Mieter, die seit vielen Jahren im Betreuten Wohnen von Haus am See leben.

Mit dem Satz "Barmherzigkeit zeigt sich durch Menschen für Menschen...", beendete Steffi Gebel einen informationsreichen, aber auch nachdenklichen Neujahrsempfang. Eingeleitet und abgerundet wurde der Empfang durch das Streichensemble Concinamus.

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken