05.05.2017

Der SWR zu Besuch im Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg

Das Team des Süddeutschen Rundfunks (SWR) drehte eine Dokumentation über die Mitternachtsbetreuung, ein Angebot für Demenzkranke Menschen die erst spät zur Ruhe kommen. Zwischen Kameramann und Tonassistent sangen und erzählten die Bewohner des Caritas SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg zu später Stunde.
SWR-Dreh der Mitternachtsbetreuung
SWR-Dreh der Mitternachtsbetreuung

„Was ist passiert, wenn man die Wäsche auf dem Waschbrett gerubbelt hat?“, fragt Ergotherapeutin Marion Rothhaar zu später Stunde einige Bewohnerinnen, die bei Waldmeisterschorle und Knabbereien um einen großen Tisch sitzen. In den Augen der Senioren sieht man ein Leuchten, wenn sie von damals erzählen. Geschichten aus den guten alten Zeiten, als nicht alles besser war, aber vieles anders.  Gesprochen wird im Pfälzer Platt. Doch heute Abend ist alles anders. Ungewöhnlicher Besuch mit Kamera und Mikrofon steht mal hinter, mal vor den Senioren. Das Team vom Süddeutschen Rundfunk (SWR) dreht eine Dokumentation über die Mitternachtsbetreuung im Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg, ein spezielles Angebot für Demenzkranke Menschen die erst spät zur Ruhe kommen. Ein Hauch von Hollywood zieht durch die Flure. Kameramann und Tonassistent ziehen mit ihren vielen Kabeln durch die Küchen, in die gute Stube und teilweise auch in die Bewohnerzimmer.

 

Kaum ist das Abendessen im SeniorenHaus vorbei, zieht es die Senioren in die Abendrunde. Wer noch immer hellwach ist und nicht schlafen möchte, geht anschließend in die Mitternachts-betreuung. „Jeder Abend ist anders“, erzählt Marion Rothhaar. „Das Angebot wird den Bewohnern angepasst. Sie müssen sich nicht unseren Ablauf zu Eigen machen, sondern wir müssen uns ihnen anpassen“, bestätigt auch Einrichtungsleiterin Heike Lenhardt. „Die Rituale unserer Bewohner stehen im Vordergrund“.  Teilnehmen darf jeder. „Wir haben heute Abend Gäste“, kündigt Marion Rothhaar das Kamerateam an. Unbeeindruckt von Kamera und Co. konzentrieren sich die Senioren auf die Ergotherapeutin, die mit viel Ruhe und Einfühlungsvermögen zu den Senioren spricht. Es wird erzählt, gesungen, vorgelesen und manchmal auch ein wenig gearbeitet. Heute Abend hat Marion Rothhaar zwei alte Kaffeemühlen mitgebracht, einen Kaffeefilter und passend dazu frische Kaffeebohnen. Bewohnerin Frau B. steckt immer wieder ihre Nase in die Kaffeetüte. „Ach Gott, riecht das gut“, schwärmt sie. Bewohnerin Frau M. hat mittlerweile eine Kaffeemühle auf dem Schoss und dreht an der Kurbel. „Das ist gar nicht so einfach“, klagt sie. Frau S. ist heute besonders unruhig. Ständig steht sie auf, läuft auf und ab. Die Schlaf- und Wiegenlieder und das anschließende Abendgebet beruhigen sie. Entspannt setzt sie sich zu den anderen Mitbewohnern und blättert in den Poesie-Alben, welche auf der alten Kommode der guten Stube liegen und regelmäßig in der Mitternachtsbetreuung zum Thema gemacht werden. Frau B. ist müde und verabschiedet sich. Die Nachwache bringt sie zu Bett. Das alles geschieht vor laufender Kamera eines SWR Teams.

 

Mittlerweile hat das Kamerateam genug Material für den Film. „Genug gesungen“, lacht der Kameramann. Abschließend muss Heike Lenhardt zum Interview. „Ich bin ganz schön aufgeregt“, lacht sie nervös. Um 23:45 Uhr sind die Dreharbeiten abgeschlossen. Der Beschäftigungskreis ist deutlich kleiner geworden. Ein ziemlich aufregender Abend liegt hinter den Senioren und dem SeniorenHaus-Team. Die Sendung wird am 05. Mai 2017 im SWR in der Landesschau ausgestrahlt. Sobald der Film auf DVD ins Haus kommt, gibt es eine gemeinsame Vorführung für alle Bewohner…

 

http://www.seniorenhaus-schoenenberg.de/ 

 

Der Link zum Film: 

http://www.swr.de/landesschau-rp/verletzungsrate-gesenkt-mitternachtbetreuung-fuer-demenzkranke/-/id=122144/did=19496012/nid=122144/tyzyx4/index.html

 

Text und Bild: Silke Frank

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken