06.12.2016

Freude über das 1000. Neugeborene 2016 im Vinzentius-Krankenhaus

Am Donnerstag, dem 01. Dezember, erblickte die kleine Elies Punkt 20.15 Uhr das Licht der Welt.
Bild

Damit konnte in diesem Jahr bereits das 1.000 Mal Landau als Geburtsort eingetragen werden. Das gesamte Team der geburtshilflichen Abteilung freute sich mit Elies‘ Familie.

 

Den frisch gebackenen Eltern, Katja Gärtner und Andreas Härte, gratulierten die Leitende Oberärztin Frau Hildegard Konieczny und die Hebamme Jana Schmitt mit einem Blumenstrauß. Elies und ihre Mama wurden noch drei Tage auf der Wöchnerinnenstation betreut und konnten dann nach Hause entlassen werden.


Die Geburtenzahl von 1.000 pro Jahr war 2015 erstmals in der Geschichte des Vinzentius-Krankenhauses erreicht worden. Als spezialisierte Frauenklinik mit angeschlossenem Perinatalzentrum ist das Vinzentius-Krankenhaus zentraler Anlaufpunkt für alle werdenden Eltern auch weit über die Grenzen Landaus hinaus. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass hier besonderer Wert auf eine qualifizierte familiäre Geburtshilfe gelegt wird. Ein erfahrenes Geburtshilfeteam von Fachärzten und Ärzten, Anästhesisten, Kinderärzten, Hebammen, Säuglings- und Krankenschwestern ist 24 Stunden einsatzbereit. Darüber hinaus bietet die Frauenklinik Familienzimmer, 24-Stunden Rooming-in, ein rund um die Uhr betreutes Säuglingszimmer, die U1- und U2-Untersuchungen durch Kinderfachärzte sowie eine Hüftsonographie durch Orthopädiefachärzte an. Ernährungs- und Stillberatung, Rückbildungsgymnastik, Baby-Massagekurse und eine Hebammennachsorge stehen selbstverständlich auch zur Verfügung.


Im 2011 neu erbauten Kreißsaal fühlen sich die werdenden Mütter wohl. Das Geburtsteam legt großen Wert auf hohe Sicherheitsstandards und eine sanfte Geburt für Mutter und Kind. Eine Vielzahl von Hilfestellungen wie ein verstellbares Gebärbett, Vorwehen-Zimmer mit Entspannungswanne, Akupunktur, Schmerztherapie steht während der Geburt zur Verfügung. Auf Wunsch ist auch eine Wassergeburt möglich. Die aktuelle Rate an Kaiserschnittentbindungen liegt dabei bei 25,4%. Ist das Baby da, werden Mutter und Kind auf der im Frühjahr 2015 neu bezogenen Station in hellen Ein- und Zwei-Bettzimmer untergebracht. Auf Wunsch kann auch ein Familienzimmer bezogen werden.


„Wir freuen uns über jede einzelne Geburt, die auch für uns immer wieder ein faszinierendes Erlebnis ist“, so Chefarzt Dr. Stutz. Im Jahr 2015 waren bei 1.032 Geburten 1.048 Kinder in seiner Klinik zur Welt gekommen. „Diese Zahl werden wir in diesem Jahr nochmals übertreffen.“


Katja Gärtner und Andreas Härte bedankten sich ganz herzlich. „Wir haben uns hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Nicht nur die kompetente sondern auch die herzliche Art der Ärzte, Krankenschwestern und Hebammen hat uns bei unserer Geburt super geholfen“.

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken