02.09.2013

Unternehmerisches Handeln auf dem Fundament christlicher Werte

Die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) feierte am Samstag ihr 20-jähriges Bestehen - Politiker, Kirchenvertreter, Geschäftspartner und Mitarbeiter zählten zu den über 500 Gästen

Die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) feierte am Samstag ihr 20-jähriges Bestehen  - Politiker, Kirchenvertreter, Geschäftspartner und Mitarbeiter zählten zu den über 500 Gästen

 

Mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Paulus auf dem Saarbrücker Rastpfuhl begannen am vergangenen Samstag die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts). Über 500 Gäste – darunter Vertreter der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik, des Gesundheits- und Sozialwesens, der Spitzenverbände sowie Mitarbeiter und Geschäftspartner der cts - waren zu der Jubiläumsfeier gekommen.


Prälat Franz Josef Gebert, der den Gottesdienst gemeinsam mit Prälat Dr. Peter Prassel, Monsignore Bernhard Appel, Dechant Benedikt Welter, Pfarrer Bernd Schikofsky und Krankenhaus-Pfarrer Erwin Graus zelebrierte, überbrachte mit dem Schluss-Segen „die Glückwünsche Gottes für das, was in der cts in den vergangenen 20 Jahren an Einsatz und Engagement mit Herzen und Händen erbracht wurde“.

 

Auch Andreas Storm, Minister für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, stellte in seiner Festrede die Leistungen der cts-Mitarbeiter in den Mittelpunkt. „In den 27 Einrichtungen der cts für Jugendliche, behinderte, kranke und pflegebedürftige Menschen wird großartige Arbeit geleistet“, sagte Storm, der stellvertretend für Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer die Glückwünsche der saarländischen Landesregierung überbrachte.
Als vorbildliches Beispiel für die „Verbindung von gelebter Nächstenliebe und innovativen Konzepten“ nannte er das Modellprojekt „Palliativmedizinisches  Kompetenzzentrum  der cts  im nördlichen  Saarland“ im Caritas Seniorenzentrum Haus am See, das sich die liebevolle Begleitung Schwerstkranker und Sterbender zur besonderen Aufgabe gemacht hat. „Ich danke allen Mitarbeitern der cts für die hervorragende Arbeit, die sie Tag für Tag leisten“, so Andreas Strom. „Die cts war und ist ein verlässlicher Partner für die Landesregierung, die kommunale Seite und vor allem für die Menschen in unserem Land.“

 

Dass dies nicht von ungefähr kommt, machte Tobias Hans (MdL), Vorsitzender des cts-Aufsichtsrates, deutlich: „Als kirchliches Unternehmen hat die cts die Aufgabe, eine Alternative zu bieten und so zu handeln, dass sich die Kunden – Jugendliche, Patienten und alte Menschen – gut aufgehoben fühlen.“ Das „letzte Wort“ hätten daher nicht wirtschaftliche Erwägungen wie die Erhöhung des Marktanteils oder die Steigerung von Gewinnen, sondern christliche Werte und damit das Wohlergehen der Menschen. Nichts desto trotz sei die cts ein Unternehmen, das 20 Jahre nach seiner Gründung stolz auf eine erfolgreiche Entwicklung zurückblicken könne, sagte Hans, der sich im Namen des Aufsichtsrates und der Gesellschafterversammlung bei Geschäftsführer Hans-Joachim Backes und seinem Team bedankte.

 

„Unser Ziel ist eine qualitative Arbeit zum Wohl der uns anvertrauten Menschen“, so hatte es Hans-Joachim Backes selbst zuvor auf den Punkt gebracht. Als Meilensteine in der Entwicklung der cts nannte er die Übernahme zahlreicher Jugendhilfe-, Kranken-, Reha-  und Altenpflegeeinrichtungen. Blieb die Ausweitung der unternehmerischen Aktivitäten zunächst auf den Umkreis des Regionalverbandes Saarbrücken und den saarländischen Teil des Bistums Trier begrenzt, wurde die cts später auch darüber hinaus aktiv, etwa durch die Übernahme der Rochus-Klinik in Bad Schönborn.

 

Sich in lockerer Atmosphäre austauschen und miteinander ins Gespräch kommen – dazu bot das Jubiläumsfest im Park der cts-Trägerzentrale Gelegenheit, wo die Trommel- und Tanzgruppe „Djapairu“ schon gleich zu Beginn für gute Laune sorgte. Bis in den Abend hinein genossen die Gäste ein buntes Kultur- und Unterhaltungsprogramm mit der Jugend-Theatergruppe des Margaretenstifts, Liedermacher Sigi Becker, einem Lautpoesie-Vortrag von Karl-Heinz Heydecke und der Show-Band The New Generation. Stimmungsvolle musikalische Beiträge hatte es bereits im Gottesdienst gegeben, der vom Chor des CaritasKlinikums Saarbrücken –  „Camerata Vocale“ – unter Leitung des Organisten Jörg Prayer, dem Streichquartett Anna-Margarete Kries und Dr. Achim Noltze (Violine) gestaltet wurde.

 

Während des Jubiläumsfestes stand auch eine vergnügliche „Kino-Premiere“ auf dem Programm: in dem Comic-Imagefilm von Stefan Abendschön und Renate Iffland, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der cts, landet Manfred Haupenthal, ein „typischer  Saarländer“, nach einem Unfall ziemlich konfus im CaritasKlinikum Saarbrücken. Begeistert von der guten Behandlung dort macht er sich darauf seinen eigenen Reim: „Von der Wiege bis zur Bahre, die Caritas ist das einzig Wahre.“ Anders gesagt:  „Für die cts ist die Herzenssache der Mensch!“. 

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken