22.02.2017

Kleinblittersdorf durch die Linse betrachtet

Vernissage und Ausstellung "Durch unsere Augen" ab 8. März im Historischen Rathaus
Bild

Von Juli bis Oktober nahmen insgesamt fünf Bewohner und Bewohnerinnen der stationären und ambulanten Behindertenhilfe im Hanns-Joachim-Haus an einem Fotokurs bei dem Fotografen Peter Becker aus Saarbrücken teil.

 

Zuerst war Theorie angesagt und Peter Becker erläuterte auf leicht verständliche Weise technische Grundlagen der Fotografie und Optik. Anhand von Beispielfotografien vertiefte er die Themen Bildaufbau und Motivsuche. Mit großer Begeisterung und Aufmerksamkeit wurde der Stoff mitverfolgt und später von den Fotografinnen und Fotografen in die Praxis umgesetzt.

 

So wurde Kleinblittersdorf vom Sommer bis zum Herbst von den Bewohnern erkundet und aus ihren Blickwinkeln und in unterschiedlichen Momenten festgehalten.

 

Die ursprüngliche Idee kam von den Bewohnern, die dieses Projekt initiiert haben. Der Idee folgte eine spontane und freundliche Spende von Fotoapparaten einer Elektrofirma mit Sitz in Saarbrücken und Heusweiler. Letztendlich landeten zahlreiche Fotos im Kasten und Peter Becker, der bisher kaum Berührung mit behinderten Menschen hatte, war nicht nur von den fotografischen Ergebnissen beeindruckt.

 

In Kooperation mit der Gemeinde Kleinblittersdorf sind nun rund 50 Fotos in einer Ausstellung mit dem Namen „Durch unsere Augen - Außergewöhnliche Bilder von außergewöhnlichen Menschen“ im Historischen Rathaus Kleinblittersdorf zu sehen. Die Vernissage ist am 08. März um 18 Uhr. Die Bilder können danach bis zum 5. Mai zu den regulären Öffnungszeiten der Verwaltung besichtigt werden. Diese sind Montag bis Freitag von 8.30 bis 15.30 Uhr, am letzten Freitag im Monat bis 12 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken