27.06.2023

cts Schwestern übertragen Hanns-Joachim-Haus Behindertenhilfe an die Barmherzigen Brüder Rilchingen

Bild

Die Angebote der Behindertenhilfe des Hanns-Joachim-Hauses der cts-Schwestern vom Hl. Geist werden ab 01. Juli 2023 von der Barmherzigen Brüder Rilchingen gGmbH weitergeführt.  „Beide Träger arbeiten am Standort Obere Saar bereits seit langer Zeit intensiv zusammen. So war es für uns nur konsequent, auf der Suche nach einer tragfähigen Zukunftsperspektive eine Übertragung unserer Angebotssparte der Eingliederungshilfe an die Barmherzigen Brüder Rilchingen zu erwägen. Wir freuen uns, dass wir hier gemeinsam zu einem guten Ergebnis gekommen sind und den verantwortlichen Gremien beider Träger im Frühjahr dieses Jahres ein ausgereiftes Konzept zur Entscheidung vorlegen konnten“, erläutert Dagmar Scherer für die Geschäftsführung der cts-Schwestern vom Hl. Geist die Entscheidung. „Für die Mitarbeitenden und die Bewohnerinnen und Bewohner entstehen keine Nachteile: Die bestehenden Verträge werden selbstverständlich übernommen.“ 

 

„Alle Klientinnen und Klienten dürfen sich auch zukünftig sicher sein, dass sie mit größter Sorgfalt und Wertschätzung betreut werden“, versichern Hausoberer Alfred Klopries und Kaufmännischer Direktor Oliver Heydt. „Die Übergabe ist gewissenhaft geplant und wir gewährleisten auch zukünftig eine persönliche, liebevolle und würdevolle Pflege und Betreuung sowie weiterhin eine Sicherung der Teilhabe“, so das Direktorium der Barmherzigen Brüder Rilchingen.

 

Auf dem Foto – v.l.n.r. : 
Alexander Funk – Dagmar Scherer – Alfred Klopries – Heinz Palzer – Oliver Heydt 

 

Die Barmherzigen Brüder Rilchingen gGmbH sind Teil der BBT-Gruppe, die mit über 100 Einrichtungen zu einem der großen Träger von Krankenhäusern und Sozialeinrichtungen der Katholischen Kirche in Deutschland gehört. In den Häusern der Seniorendienste und Sozialen Dienste bieten die Barmherzigen Brüder Rilchingen ihren Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Klientinnen und Klienten qualifizierte Betreuung, Pflege und Lebensperspektiven. 

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken