Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
02.03.2016

Ein kompetentes Team

Susanne Klein und Matthias Meier bilden die neue Verwaltungsspitze des CaritasKlinikums Saarbrücken. Susanne Klein arbeitet seit 2009 als Stellvertretende Kaufmännische Direktorin am CaritasKlinikum Saarbrücken und hatte in den vergangenen Monaten bereits die Kommissarische Kaufmännische Leitung inne. Matthias Meier ist 55 Jahre alt und war zuletzt als Direktor eines 655-Betten-Hauses in Niedersachsen tätig.

Seit 1. März 2016 nehmen Frau Susanne Klein und Herr Matthias Meier gemeinsam die Position des Kaufmännischen Direktors des CaritasKlinikums Saarbrücken wahr. Susanne Klein arbeitet seit 2009 als Stellvertretende Kaufmännische Direktorin am CaritasKlinikum Saarbrücken und hatte in den vergangenen Monaten bereits die Kommissarische Kaufmännische Leitung inne. Matthias Meier ist 55 Jahre alt und war zuletzt als Direktor eines 655-Betten-Hauses in Niedersachsen tätig. Er verfügt über fundierte Branchenkenntnisse sowie umfangreiche Erfahrungen in der Unternehmensleitung. „Wir sind sicher, mit Frau Klein und Herrn Meier ein kompetentes und sich gut ergänzendes Team als Verwaltungsspitze des CaritasKlinikums zu etablieren“, sagte cts-Geschäftsführer Rafael Lunkenheimer.


Sowohl inhaltlich als auch personell hat sich in den vergangenen Monaten am CaritasKlinikum Saarbrücken einiges getan. Die vor rund zwei Jahren angestoßene und von Aufsichtsgremien, Geschäftsführung, Geschäftsleitung und Direktorium ausführlich diskutierte Entwicklung der Medizinkonzeption 2020 und damit der Weg des Hauses mit seinen zwei Standorten in die Zukunft wird immer greifbarer.


So gibt es nun am Standort St. Josef Dudweiler ein Zentrum für Orthopädie – seit dem 1. Januar arbeitet dort der neue Chefarzt Dr. Markus Pahl eng mit seinen Kollegen aus der Schmerzklinik, der Psychosomatik und der Chirurgie zusammen, um für orthopädische Patienten den bestmöglichen Behandlungsweg zu finden. Ob operativ oder konservativ – im Haus der kurzen Wege findet jeder Patient die für ihn passende Behandlung direkt vor Ort. „Äußerst dankbar sind wir in diesem Zusammenhang den Schwestern vom Heiligen Geist, die aus besonderer Verbundenheit mit dem Standort St. Josef die notwendigen Investitionskosten mit einem Zuschuss unterstützen – im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sagen wir allerherzlichsten Dank für diese großzügige Unterstützung“, sagt Rafael Lunkenheimer.


Die Besetzung der drei Chefarztpoitionender Neurologie durch Prof. Johannes Brettschneider, der Geriatrie durch Dr. Karlheinz Schöll und der Unfallchirurgie und orthopädischen Chirurgie durch Dr. Munir Haddad am Standort St. Theresia zu Beginn des Jahres bietet ebenfalls jede Menge Potenzial zur interdisziplinären Zusammenarbeit, von der die Patientinnen und Patienten und auch die Mitarbeitenden des CaritasKlinikums Saarbrücken profitieren werden. „Die Medizinkonzeption 2020 nutzt die an den beiden Standorten vorhandenen Potenziale, sorgt so für eine qualifizierte Patientenversorgung, sichert die Arbeitsplätze und ganz besonders den Standort St. Josef langfristig“, ergänzt Geschäftsführer Lunkenheimer.

 

Text: Renate Iffland - Bild: Iris Maurer / cts

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken