Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
28.04.2025

Veranstaltungstipp: KI und Robotik – können wir!?

Ethische Herausforderungen digitaler Technologien im Gesundheitswesen verstehen und kompetent bearbeiten
Bild

Zeit: 5. Juni 2025, 13-17 Uhr
Ort: Online

Veranstalter: Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts)

 

Inhalte:
Digitale Technologien halten zunehmend Einzug in Institutionen des Gesundheitswesens. Diese Neuerungen bringen vielfältige Chancen mit sich – und ebenso viele Unsicherheiten und Herausforderungen. Dies betrifft einerseits die alltäglichen Praktiken, institutionellen Abläufe und grundlegenden Strukturen, die durch digitale Technologien hinterfragt werden. Andererseits werden durch die Technologien ebenso die Werte und Normen auf den Prüfstand gestellt, die das Handeln und Wirken von Institutionen im Gesundheitswesen leiten.


Der Workshop möchte Leitungen und Fachkräften aus Einrichtungen im Gesundheitswesen das notwendige Wissen und die notwendigen Kompetenzen an die Hand geben, damit digitale Transformation in ihren Einrichtungen gelingen kann. Dazu vermittelt er zunächst die begrifflichen und theoretischen Grundlagen für eine informierte Auseinandersetzung mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen und klärt grundlegende Begriffe wie Digitalisierung, KI und Big Data. Anschließend zeigt er die Veränderungen dieser Technologien auf individueller, institutioneller und struktureller Ebene auf. In einem zweiten Schritt widmet er sich den ethischen Herausforderungen, die mit KI und Robotik einhergehen. Schließlich macht er deutlich, dass auch Praxiswissen und Praxiserfahrungen sowie ein Bewusstsein über die ethischen Werte und Normen, die die eigene professionelle Praxis leiten, entscheidend sind, damit digitale Transformation im Gesundheitswesen gelingen kann.

 

Alle Schritte werden von praktischen Übungen begleitet, sodass am Ende des Workshops tatsächlich jede*r Teilnehme*r sagen kann: KI und Robotik – kann ich!

 

Ziele:

  • Vermittlung der begrifflichen und theoretischen Grundlagen zu Digitalisierung im Gesundheitswesen
  • Überblick über die ethischen Herausforderungen im Zusammenhang mit digitalen Technologien im Gesundheitswesen
  • Reflexion der eigenen Werte und Normen im professionellen Handeln und in der eigenen Institution
  • Identifikation von Transformationspotenzialen in der eigenen Praxis

 

Referent: Niklas Ellerich-Groppe, M.A.

Kosten: 80,- € Kursgebühr

Anmeldung: Susanne Sandmann-Blatt, Mail: s.sandmann-blatt@cts-mbh.de oder Tel.: 0681 58805-550

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken