07.02.2011

"Wohlfühltag" im Caritas Seniorenzentrum Haus am See...

Ergotherapeutin Beata Georg und Maria Haupt verwöhnten die Bewohner des Hauses in Neunkirchen/Nahe einen Tag lang - ein voller Erfolg: „Das hat allen sehr viel Spaß gemacht und auch sehr gut getan!“

Ergotherapeutin Beata Georg und Maria Haupt verwöhnten die BewohnerInnen einen Tag lang.

 

Eingehüllt in einer weichen Decke, Watteblättchen auf den Augen und mit einen Glas Sekt in der Hand liegt Bewohnerin Martha Rzepka im Wellness-Sessel... Während die Gesichtsmaske wirkt, entspannt die Bewohnerin bei ätherischen Düften und sanfter Musik. Draußen ist es bitterkalt und gefährlicher Eisregen zwingt die Bewohner dazu, drinnen zu bleiben. Währendessen ist eine weitere Bewohnerin im Nachbarsessel mit ihrer wohlwollenden Maske eingenickt.

 

Immer mehr Interessierte kommen nun in den umgestalteten „Wellness-Raum“. Bereits ab 8 Uhr wirbelten Ergotherapeutin Beata Georg und Maria Haupt im Gemeinschaftsraum Immanuel. Aus dem Aufenthaltsraum entwickelte sich allmählich eine wunderbare „Wellness-Oase“. Dort wo sonst Tische und Stühle stehen, befinden sich nun Massageliege, Sessel, Frisierstuhl, Maniküretisch leuchtende Kerzen und vieles mehr. Ätherische Düfte laden zum Verweilen ein.

 

„Ich möchte gar nicht mehr aufstehen. Es war eine Wohltat!“, freut sich Martha Rzepka und wirkt dabei sehr entspannt. Den Platz für die Nächste zu räumen, fällt 87-jährigen Bewohnerin reichlich schwer. „Schaut mal, welch weiche Haut ich jetzt habe!“, präsentiert die Bewohnerin stolz das sichtbare Ergebnis den Wartenden.

 

An einem anderen Platz manikürt Maria Haupt der Bewohnerin Ludwina Durand die Fingernägel. Stolz zeigt sie ihre bordeauxrot-lackierten Nägel: „Die Nägel passen perfekt zu meinem Pullover!“. Auch die Nägel der Bewohnerin Irene Litzenburger strahlen in neuem Glanz. „Lackierte Nägel und wohlwollende Kosmetik gehörten bei mir damals einmal monatlich dazu!“, erinnerte sich die Bewohnerin und zog zur nächsten „Wellness-Etappe“, dem Frisierstuhl um.

 

Die wartenden „Wellness-Gäste“ erzählen unterdessen bei Sekt und leckeren Knabbereien und genießen sichtlich die lauschige Atmosphäre. Die anwesenden Männer ziehen Sekt & Co. statt einer Gesichtsmaske allerdings vor.

 

Der erste „Wohlfühltag“ ist ein voller Erfolg. „Das hat allen sehr viel Spaß gemacht und auch sehr gut getan!“, freut sich Ergotherapeutin Beata Georg. Auch Maria Haupt ist sich sicher: „Den Wohlfühltag bieten wir ab sofort einmal im Monat den BewohnerInnen an.“ Doch bevor die Massageliege wieder weggeräumt wird, genießen auch unsere beiden „Wellness-Damen“ eine gut tuende Massage.

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken