10.02.2021

Am 10. Februar wird deutschlandweit „Tag der Kinderhospizarbeit“ gefeiert

Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst des Ambulanten Hospizzentrums Südpfalz - in der Trägerschaft des Vinzentius-Krankenhaus Landau und des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche der Pfalz - beteiligt sich an der bundesweiten Aktion zum Tag der Kinderhospizarbeit.

Deutschlandweit wird am Tag der Kinderhospizarbeit mit grünen Lichtinstallationen und grünen Bändern auf die Situation lebenszeitverkürzt erkrankter Kinder, Jugendlicher und deren Familien aufmerksam gemacht. Für den Deutschen Kinderhospizverein, als Wegbereiter der Kinder- und Jugendhospizarbeit in Deutschland, hat die Farbe Grün eine wichtige, symbolische Bedeutung. Um ein Zeichen zu setzen wird der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Landau / Südpfalz sich in grünen Statements zeigen. Büroräume des Dienstes in der Weißenburgerstraße 1 in Landau leuchten am Abend des Tages der Kinderhospizarbeit in grünem Licht. Haupt- und Ehrenamtliche beteiligen sich individuell zusätzlich mit grünen Bändern. Die Aktion wird unter anderem auch von der Stadt Landau unterstützt, so dass auch die Festhalle grün beleuchtet sein wird.

 

Der ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst Landau/Südliche Weinstraße (AHPB) besteht seit 1999, der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst wird seit 2020 aufgebaut und angeboten. Er berät und begleitet Familien mit lebenszeitverkürzt erkrankten Kinder und Jugendlichen in ihrem Zuhause durch qualifizierte Haupt- und Ehrenamtliche sowie Therapiehund Oskar. Ebenso werden Familien mit einem schwerkranken oder sterbenden Elternteil begleitet. Der Dienst steht allen Menschen offen und ist kostenfrei.

 

Foto: van Schie

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken