04.03.2010

Ausstellung im Vinzentius-Krankenhaus

Austellung im Vinzentius Krankenhaus
anlässlich der Seligsprechung Dr. Paul Josef Nardinis



An den Tagen um die Seligsprechung von Dr. Paul Josef Nardini am 22. Oktober wird auch im Vinzentius-Krankenhaus einiges zum Leben und Wirken des Pfarrers zu erfahren sein. Anhand von Stellwänden und Flyern können sich Patienten und Besucher des Vinzentius-Krankenhauses über Paul Josef Nardini informieren. Eines seiner Ziele war es, Kindern aus armen Verhältnissen eine Perspektive in Form einer Ausbildung und späteren Berufstätigkeit zu geben. Zur Versorgung der Armen und Kranken gründete er im Jahre 1855 in Pirmasens den Orden der Mallersdorfer Schwestern, die noch vor der Jahrhundertwende in das damals neu gebaute Vinzentius-Krankenhaus entsendet wurden. Diese Verbindung des jetzigen Vinzentius-Krankenhauses zu Paul Josef Nardini durch die Mallersdorfer Schwestern besteht noch heute. Die Ausstellung ist noch bis 27. Oktober zu sehen - täglich von 8 bis 20 Uhr.

 

Anlässlich der Seligsprechung wird am 27. Januar 2007 im Vinzentius-Krankenhaus um 10 Uhr ein eigener Festgottesdienst stattfinden. Das ist der 145. Todestag von Paul Josef Nardini. Dieser Tag ist auch der erste offizielle Gedenktag nach seiner Seligsprechung.Der Gottesdienst wird gemeinsam von Seelsorger, Ordensschwestern und Schülerinnen und Schülern der Gesundheits- und Kranken-, sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeschule des Vinzentius-Krankenhauses gestaltet. Die Auszubildenden werden sich mit Sprechtexten, Gebeten und musikalischen Einlagen in Form von Singen und Musizieren in den Gottesdienst mit einbringen.

 

Ganz im Sinne Paus Josef Nardinis übernehmen die Schülerinnen und Schüler die Patenschaft für drei Kinder in Ruanda. Gefördert und vermittelt werden diese Patenschaften durch die Rheinland-pfälzische Landesregierung, das Ministerium des Innern und für Sport, im Rahmen der Partnerschaft mit Ruanda. Die Paten verhelfen den Kindern durch einen jährlichen Spendenbetrag zu einem Abschluss an einer weiterführenden Schule und ermöglichen ihnen damit den Weg in eine Ausbildung oder den Besuch einer Universität.

 

Zu unseren aktuellen Veranstaltungen zur Seligsprechung und zum Festgottesdienst am 27.01.07 sind alle Patienten, Besucher, Mitarbeiter und Interessierte herzlich eingeladen.

 

Foto: Dirk Wollenschläger/Vinzentius-Krankenhaus

 

 

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken