07.01.2010

Bewegungspatenschaft für die Kita im Theresienheim

Toben macht klug Kita im Theresienheim geht Bewegungspatenschaft mit der Deutschen Olympischen Gesellschaft ein

Toben macht klug

Kita im Theresienheim geht Bewegungspatenschaft mit der Deutschen Olympischen Gesellschaft ein

 

Toben macht klug! - so lautete der Aufruf  der Deutschen Olympischen Gesellschaft an Deutschlands Kindergärten. Die Kita im Theresienheim Saarbrücken-Burbach folgte diesem Aufruf und wurde einer der 20 Kindergärten, mit denen die DOG eine so genannte Bewegungspatenschaft eingegangen ist. Insgesamt hatte sich die DOG zum Ziel gesetzt, 5.000 Bewegungsstunden in Deutschlands Kindergärten zu etablieren.

Mit der finanziellen Unterstützung in Höhe von 500 Euro pro Kindertageseinrichtung gibt die DOG den Einrichtungen die Möglichkeit, zusätzliche Bewegungsstunden durch ortsansässige Übungsleiter, Physiotherapeuten oder Motopädagogen zu etablieren. Die Erzieherinnen und Erzieher sammeln durch die Anleitung des Fachpersonals sowie durch Fortbildungen Anregungen, um langfristig Bewegung alltäglich zu machen. Ein Schritt, der für die Entwicklung der jüngsten Generation elementar ist.

Natürlich ließen es sich die Vorsitzenden der Zweigstellen nicht nehmen, persönlich den Scheck über 500 Euro an die Leitung des Kindergartens ihn ihrem Gebiet zu überreichen.  Und so kam es  am 27. November auch in der Kita im Theresienheim zu einer feierlichen Übergabe - Volker Bernardi schaute in Burbach vorbei und übergab Einrichtungsleiterin Karina Meusel und der Direktorin des Geschäftsbereichs Jugend- und Altenhilfe, Dagmar Scherer, Scheck und Urkunde. Für ein angemessenes Rahmenprogramm sorgten die Kinder der Kita mit einem selbst einstudierten Tanz.

„Wir freuen uns sehr, der Einrichtungen bei der Initiierung von mehr Bewegung in den Alltag durch diese Unterstützung behilflich sein zu können und danken allen Partnern, die dieses ermöglich haben. Wir können auch nur weiterhin an alle Erwachsenen appellieren: Unterstützen Sie solche Aktionen, denn so können grundlegende Entwicklungen der nächsten Generation gezielt gefördert werden! Je mehr Bewegungspatenschaften desto größer die Leistungsfähigkeit“, unterstrich Bernardi.

„Bereits seit vielen Jahren liegt der Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit in der Verbindung von Bewegung und gesunder Ernährung. Im letzten Jahr wurde die Integrative Kita im Theresienheim von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für innovatives Ernährungskonzept mit dem Fit Kid Siegel ausgezeichnet“ , kommentierte die Leiterin der Kita im Theresienheim Carina Meusel die Vergabe.

„Mit diesem zusätzlichen Bewegungsangebot der DOG kommen  wir dem Ziel nachhaltig zur Gesundheitsprävention der Kinder beizutragen wieder ein Stück näher. In Frau Ulrike Wittmann, Übungsleiterin des Turnvereins Völklingen, haben wir dazu eine kompetente Fachkraft gefunden, die sicherlich die Kinder begeistern wird.“

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken