04.03.2010

Bürgermeister begrüßt die ersten BewohnerInnen

Merchweiler Bürgermeister Walter Dietz

 

begrüßt die ersten BewohnerInnen des SeniorenHauses Immaculata

 

Der Merchweiler Bürgermeister Walter Dietz hat es sich nicht nehmen lassen, die ersten BewohnerInnen des neu gebauten SeniorenHauses Immaculata in Wemmetsweiler persönlich mit einem Blumenstrauß zu begrüßen. Er freue sich sehr, dass sie nun die ersten seien, die in diesem Neubau ein Zuhause gefunden hätten, sagte Dietz.

 

Mittlerweile leben 21 Menschen im SeniorenHaus Immaculata, erklärte Leiterin Stephanie Gläser. Sie leben in Hausgemeinschaften mit je 10 BewohnerInnen. Für jede dieser Hausgemeinschaften gibt es ein eigenes Wohn- und Esszimmer mit Küche und Balkon oder Terrasse.  Das Leben in einer Hausgemeinschaft ermöglicht es den BewohnerInnen, den Tag gemeinsam in der Gruppe strukturiert zu gestalten.

 

Träger des SeniorenHauses Immaculata sind die cts-Schwestern vom Heiligen Geist gGmbh. Die vier Ordensschwestern, die dort tätig sind, sind ebenfalls in den Neubau umgezogen.

 

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken