21.01.2014

Caritas Jahreskampagne 2014: Weit weg ist näher als Du denkst

Am 8. Januar 2014 wurde die Caritas-Jahreskampagne 2014 gestartet. Unter dem Motto „Weit weg ist näher, als du denkst“ zeigt sie, was hinter dem Begriff der „Globalen Nachbarn“ steht und schafft Beziehungen zu konkreten Menschen, ihren Geschichten und ihren Projekten.

Am 8. Januar 2014 wurde die Caritas-Jahreskampagne 2014 gestartet. Unter dem Motto „Weit weg ist näher, als du denkst“ zeigt sie, was hinter dem Begriff der „Globalen Nachbarn“ steht und schafft Beziehungen zu konkreten Menschen, ihren Geschichten und ihren Projekten.

 

Sie ist eine „Mitmach-Kampagne“. Anknüpfungspunkte gibt es viele: Handys in der CaritasBox sammeln, Fotoausstellung mit einem Blick auf das WM-Gastland Brasilien organisieren, Engagement für Flüchtlinge, Stromsparcheck, Treffpunkte für osteuropäische Pflege- und Haushaltshilfen, „Café international“ am Caritas-Sonntag im September, ….


Die Plakatmotive der diesjährigen Caritaskampagne wurden von dem russischen Künstler Gordei gestaltet. Sie zeigen in farbigen Illustrationen Wechselwirkungen auf unserer globalen Welt.


„Die Bedeutung des eigenen Handelns zu erkennen und sich seiner Wirkungen bewusst zu werden, ist eines der Ziele, das wir mit dieser Kampagne verbinden. Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche möchten wir an die besondere Rolle erinnern, die uns Menschen im Umgang mit der Welt zukommt: Verantwortungsvoll und fürsorglich mit allem Leben auf dieser Erde umzugehen, “ fasste Präsident Peter Neher das Anliegen der Kampagne auf der Pressekonferenz am 8. Januar 2014 in Berlin zusammen.


Hier erfahren Sie mehr über die Caritas-Kampagne 2014 „Weit weg ist näher als du denkst“.

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken