04.03.2010

Caritas SeniorenHaus Bischmisheim stellt Neubaupläne vor

Caritas SeniorenHaus Bischmisheim:Neubau mit familiären Hausgemeinschaften           

 

Am Montag, 30. März, präsentiert die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) in ihrem SeniorenHaus in Bischmisheim im Rahmen der vorgezogenen Bürgerbeteiligung die Pläne rund um den geplanten Neubau. Interessierte Bürger sind dazu herzlich eingeladen – die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im SeniorenHaus selbst.

 

Im Neubau soll das Konzept der Hausgemeinschaften in familiären Wohngruppen umgesetzt werden. Es verknüpft die Anlehnung an die gewohnte häusliche Umgebung mit den Vorteilen der stationären Pflege und Betreuung. Das Konzept der Hausgemeinschaften gilt als zukunftsweisend, da die Senioren so weitgehend im normalen Alltag verankert bleiben können. Die Wohngruppen verfügen jeweils über eine eigene Küche, Wohn- und Esszimmer.

 

Ein direkt zugänglicher, komplett geschlossener Innenhof ermöglicht es demenziell erkrankten Bewohnern, Naturerlebnisse und gleichzeitig Mobilität zu genießen. Die cts hat bereits in anderen SeniorenHäusern wie St. Irmina in Dudweiler oder Immaculata in Wemmetsweiler sehr positive Erfahrungen mit dem Hausgemeinschaftsmodell gesammelt.

 

Das neue Gebäude in Bischmisheim wird über 60 Plätze verfügen, die sich in vier Wohngruppen mit je 15 Bewohnern aufteilen. Zehn Plätze davon sind Kurzzeitpflegeplätze. Das Haus wird über 36 Einzelzimmer und zwölf Doppelzimmer verfügen. Damit die Bewohner im Altbau bleiben können, bis der zweigeschossige Neubau fertig ist, wird dieser nach Abbruch des Garagengebäudes im hinteren Grundstücksbereich errichtet. So kann auch der alte Baumbestand vor dem Altbau erhalten bleiben.

 

Im August 2009 soll der Bauantrag im Parallelverfahren zum Bebauungsplan eingereicht werden, die Baugenehmigung erwartet die cts bis Ende 2009. Baubeginn soll im Frühjahr 2010 sein.

 

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken