10.01.2012

Caritas SeniorenHaus Hasborn: Die hauseigene Kapelle wird erweitert

Sternsinger und Bürgermeister Hermann Josef Schmidt überbrachten Glückwünsche zum neuen Jahr. Ausblick 2012: Die hauseigene Kapelle wird erweitert...

Beim traditionellen Neujahrsempfang feierten die Bewohner des SeniorenHauses Hasborn bei perlendem Sekt und guter Musik. Großes Lob gab es von Bürgermeister Hermann Josef Schmidt.

 

Wenn etwas zu Ende geht, erinnert man sich an den Anfang und wenn etwas beginnt, schaut man nach vorne – ganz nach diesem Motto feierte das Caritas SeniorenHaus Hasborn gemeinsam mit den Bewohner und den Sternsingern den traditionellen Neujahrsempfang.

 

Die Musikgruppe des Singkreises Hasborn-Dautweiler eröffnete musikalisch mit den Sternsingern die Veranstaltung. Auch Bürgermeister Hermann Josef Schmidt, Ortsvorsteher und Fördervereinvorsitzender Walter Krächan und Diakon Leo Eckert schauten vorbei, um zum neuen Jahr die besten Wünsche zu überbringen. „Dank großartigen Engagements vieler Gruppen, Vereine und Einzelpersonen konnten wir auch 2011 ein vielfältiges Veranstaltungs- und Beschäftigungsangebot durchführen. Die soziale Integration und die Zusammengehörigkeit mit der Dorfbevölkerung und den angrenzenden Dörfern und Gemeinden ist eine der größten Stärken unseres Hauses.“

 

Mit diesen Worten eröffnete Hausleiterin Vera Schmidt den Neujahrsempfang und ließ ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr Revue passieren. Die Höhepunkte des letzten Jahres waren u. a. die Einsegnung des Tabernakels und der Kreuzwegstationen, das traditionelle Sommerfest, der Auftritt der SeniorenHausgruppe „Tanzen im Sitzen“ auf der Familienmesse in Theley und die vier Bilderausstellungen mit gut besuchten Vernissagen. Weitere wichtige Ereignisse des letzten Jahres waren die erfolgreiche Prüfung der BundesInteressenVertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderungen (BIVA) e.V. und des Medizinischen Dienstes (MDK). Das SeniorenHaus erhielt wiederholt den „Grünen Haken“ der BIVA, ein Qualitätssiegel für Lebensqualität und Verbraucherfreundlichkeit.  Bei der Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes schnitt das SeniorenHaus mit der Bestnote 1,0 ab. „Hierfür gebührt Dank und große Anerkennung an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“, bedankte sich die Hausleiterin bei den Mitarbeitern.

 

Nicht fehlen durfte beim Neujahrsempfang ein Umriss der Ziele und ein Ausblick auf die Vorhaben der kommenden Monate. Auch im neuen Jahr sind bauliche Veränderungen geplant: Nachdem in 2011 die Pflegestützpunkte durch eine bauliche Erweiterungsmaßnahme optimiert wurden, soll 2012 die hauseigene Kapelle erweitert werden, um in Zukunft ein größeres Platzangebot an Gottesdiensten vorhalten zu können.

 

Auch Bürgermeister Hermann Josef Schmidt ließ es sich nicht nehmen, Grußworte zum neuen Jahr auszusprechen. „Sie sind hier im SeniorenHaus sehr gut aufgehoben!“, lobte der Tholeyer Bürgermeister. „Die Bewohner dieses Hausen nehmen aktiv am Leben teil. Viele Aktionen finden hier regelmäßig statt.“, sagte Hermann Josef Schmidt weiter. Ortsvorsteher und Fördervereinvorsitzender Walter Krächan und Diakon Leo Eckert schlossen sich den Ansprachen an und überbrachten die besten Wünsche für das neue Jahr.

 

Bei Sekt und Knabbereien ließ es sich im Anschluss gut plaudern.

 

 

 

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken