13.02.2012

Caritäter und Caritäterinnen in Bewegung

Die cts stellt im Rahmen einer Einrichtungsleiter-Tagung ihre Wallfahrtsfahne vor, mit der sie am 26. April nach Trier pilgert - Gastreferent Dr. Bernd Kettern spricht über die Heilig-Rock-Wallfahrt

cts stellt ihre Wallfahrtsfahne vor - Dr. Bernd Kettern sprach über die Heilig-Rock-Wallfahrt

 

Im Rahmen ihrer Einrichtungsleiter-Tagung hat die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken  am Mittwoch, 8. Feburar, offiziell ihre Wallfahrtsfahne präsentiert, mit der die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter der cts am 26. April nach Trier pilgern werden. Entstanden ist diese Fahne innerhalb des Jahres der geistlichen Vorbereitung in den einzelnen Einrichtungen der cts – in Kitas, Jugendhilfe-Einrichtungen, Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen, SeniorenHäusern und dem Schulzentrum. Entsprechend bunt und vielfältig ist auch die Motiv-Auswahl auf der Fahne, sie repräsentiert alle Bereiche, in denen die cts tätig ist.

 

Das bemerkte auch Dr. Bernd Kettern, stellvertretender Diözesan-Caritas-Direktor der Diözese Trier, der eigens zur Tagung angereist war, um aus eigener Sicht und aus Sicht der „Caritäter und Caritäterinnen“ noch einmal für die Wallfahrt zu werben. Dies gelang ihm auch voll und ganz – er geriet beinahe ins Schwärmen, als er berichtete, dass die Aktivitäten der Caritas im Hinblick auf diese Wallfahrt inzwischen beinahe so etwas wie eine „Massenbewegung“ seien und dass ganz deutlich werde, „dass die Kirche in der Caritas einen großen geistigen Schatz hat“, der bislang in dieser Deutlichkeit noch gar zu Tage getreten sei.

 

Kettern berichtete von den zahlreichen Aktivitäten der Caritas im Rahmen der Wallfahrt selbst, die von täglichen geistlichen Impulsen in der Kirche der Weißen Väter über das Café Oase im Dom-Museum bis hin zu Caritativen Stadtführungen, die auf den Spuren caritativ tätiger Frauen und Männer durch die Innenstadt von Trier führen. Für den Tag der Caritas selbst, an dem auch die cts nach Trier pilgert, ist ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm im Palastgarten geplant, so treten unter anderem Tanz- und Musikgruppen und Chöre aus einzelnen Caritaseinrichtungen auf. Teil des Bühnenprogramms wird auch ein Vortrag des Buchautors Felix Bernhard sein, der seit einem Motorradunfall querschnittsgelähmt ist und sich dennoch „dem eigenen Leben auf der Spur“ als Jakobspilger auf den Weg machte. Die Moderation übernimmt Eberhard Schilling vom Saarländischen Rundfunk.

 

Neben dem Heiligen Rock also auch außenherum viel zu sehen, viel zu erleben und zu erfahren für die Pilgergruppe der cts, die sich am 26. April auf den Weg nach Trier macht – nicht, um eine Reliquie zu verehren, sondern um der Person Jesus Christus auch auf diese Weise ein Stück näher zu kommen und zusammenzuführen, was getrennt ist.

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken