17.09.2010

Darmzentrum am Vinzentius-Krankenhaus zertifiziert

Das inter-disziplinäre Darmzentrum am Vinzentius-Krankenhaus Landau ist nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. In einer Feierstunde wurde das Zertifikat an den Leiter des Zentrums übergeben.

Darmzentrum am Vinzentius-Krankenhaus zertifiziert

Ausgezeichnet mit dem Siegel der Qualität

 

Nun ist es amtlich: Das inter-disziplinäre Darmzentrum am Vinzentius-Krankenhaus Landau ist nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. In einer Feierstunde wurde das Zertifikat an den Leiter des Zentrums übergeben.

 

Mehrere Tage lang war das Darmzentrum von den Mitarbeitern des international anerkannten Zertifizierungsinstituts ClarCert auf Herz und Nieren geprüft und beurteilt worden. Grundlage war ein Katalog genau definierter Anforderungen und Kriterien. Dazu gehören zum Beispiel die stationäre ärztliche und pflegerische Versorgung, Spezial- Sprechstunden, die Abläufe im OP sowie in der Endoskopie und alle erforderlichen Prozesse bei den Kooperationspartnern. Jetzt steht das Ergebnis fest: Das interdisziplinäre Darmzentrum erfüllt alle hohen Anforderungen und Qualitätsansprüche.

 

Ein Darmzentrum bündelt die beteiligten medizinischen Disziplinen mit dem Ziel, die Patienten nach modernsten medizinischen Standards zu behandeln und ihnen eine optimale Versorgung zukommen zu lassen. Das interdisziplinäre Darmzentrum am Vinzentius-Krankenhaus steht unter Leitung von Chefarzt Dr. med. Klaus-Maria Werthmann, sein Stellvertreter ist Prof. Dr. med. Ulrich Karbach. Unter ihrer Federführung werden wöchentliche Zusammenkünfte, so genannte Tumorkonferenzen, durchgeführt. Hier treffen sich alle an der Behandlung beteiligten Niedergelassenen und klinisch tätigen Experten, um für jeden Patienten eine auf ihn und den Tumor maßgeschneiderte Behandlung einzuleiten. Alle Behandlungsschritte werden durch das Sekretariat des Darmzentrums dokumentiert.

 

Die Nachbetreuung der Patienten wird in Zusammenarbeit mit den Hausärzten, den niedergelassenen Onkologen und den weiteren Kooperationspartnern gewährleistet. So bietet das Beratungsteam des Darmzentrums über den Sozialdienst, die Selbsthilfegruppe und die Psychoonkologie Hilfe und Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung an.

 

„Die enge Kooperation aller Experten im interdisziplinären Darmzentrum sichert den Patienten eine kompetente und hochwertige Behandlung ihrer Grunderkrankung und aller begleitenden Probleme“, betont Dr. med. Klaus-Maria Werthmann. „Das ist für Landau und die ganze Region ein wichtiger Schritt, und wir freuen uns, dass unser Qualitätsanspruch jetzt ausgezeichnet wurde.“

 

Das Darmzentrum ist unter der Telefonnummer 06341 / 17-1615 direkt zu erreichen.

http://www.vinzentius.de/Home/Kliniken/Zertifiziertes-Darmzentrum

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken