21.02.2011

Die Kapelle des Caritas SeniorenHauses Hasborn erstrahlt in neuem Glanz

Das Caritas SeniorenHaus Hasborn hatte gleich doppelten Grund zur Freude. Im Gottesdienst wurden der neue Tabernakel und die Kreuzwegstationen eingesegnet.

Das Caritas SeniorenHaus Hasborn hatte gleich doppelten Grund zur Freude. Im Gottesdienst wurden der neue Tabernakel und die Kreuzwegstationen eingesegnet.

 

„Heute ist ein großer, freudiger Tag für unser Haus“, freute sich Hausleiterin Vera Schmidt nach der feierlichen Einsegnung von Tabernakel und den vierzehn restaurierten Kreuzwegstationen in der SeniorenHaus-Kapelle. Neben dem Kreuz erstrahlt nun der neue Tabernakel, der Ort der stillen Anbetung. Sieben Jahre warteten die SeniorenHaus-Bewohner auf den künstlerisch gestalteten kleinen Schrank, mit der Harmonie aus Holz und Messing. Im Juni 2010 kam endlich die bischöfliche Genehmigung aus Trier. Mit großer Unterstützung von Pastor Stefan End erfüllte sich ein lang ersehnter Wunsch des Fördervereins und des SeniorenHauses.

 

„Das Allerheiligste hat nun seinen Platz gefunden.“, begrüßte Pastor Stefan End in Begleitung von Pfarrer Zapp und Diakon Leo Eckert die zahlreich erschienenen  Gäste in der Kapelle, im Herzstück der Bewohner. Gemeinsam segneten sie die neu erworbenen Glanzlichter, während „Danket alle Gott“ gesungen wurde. Die vierzehn Kreuzwegstationen aus geschnitztem Holz, gestiftet von Detlef Wilhelm aus Neunkirchen/Nahe und liebevoll restauriert von Familie Hormes aus Eiweiler, erstrahlen im neuen Glanz und repräsentativer Hängung. 

 

Das erste geweihte Brot kam für die nächste Feier in den neuen Tabernakel. Hausleiterin Vera Schmidt bedankte sich für die große Unterstützung und den großzügigen Geldspenden. Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Anwesenden im neuen Tagespflegeraum zu einem kleinen Umtrunk.

 

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken