04.03.2010

Dr. Schales zum "größten Saarländer" gewählt

Die 10 größten Saarländer sind ...

Zwei Wochen lang wurde abgestimmt, tausende E-Mails und Abstimmungszettel gingen bei SR 3 Saarlandwelle ein. Jetzt steht das Ergebnis fest: Auf Platz 1 der Liste haben die Saarländer Dr. Schales gewählt.

 

Insgesamt 50 saarländische Persönlichkeiten standen bei der großen Aktion von SR 3 Saarlandwelle zur Wahl. Jetzt steht das Ergebnis fest: Die meisten Stimmen bei der Wahl der „10 größten Saarländer“ konnte Dr. Hans Schales auf sich vereinen. Ein schöne Anerkennung für den engagierten Mediziner, der als „Buschdoktor“ in Afrika medizinische Aufbauarbeit leistet. Lange Jahre war Dr. Schales ärztlicher Direktor und Chefarzt der Gynäkologie im St. Josefkrankenhaus in Dudweiler. Dort führte er unter anderem die so genannte „sanfte Geburt“ ein.

 

Mit 63 Jahren ging Schales nicht in Rente, sondern er folgte der Berufung, die er schon seit seiner Kindheit in sich spürte: Seinem Vorbild Albert Schweizer folgend, wollte er benachteiligten Menschen in Afrika helfen. Hans Schales ging nach Simbabwe, ins Missionskrankenhaus „St. Lukes“, dort, wo keine größere Stadt in der Nähe ist, wo die arme Bevölkerung medizinische Hilfe am nötigsten hat. „Wir haben Afrika lange Jahre ausgebeutet. Ich glaube, es ist unsere Pflicht, wieder etwas gutzumachen“, sagt Schales.

 

Um wirklich helfen zu können, war sich der Gynäkologe Schales auch nicht zu schade, noch mal dazuzulernen. Jetzt versorgt er auch Knochenbrüche, heilt Schlangenbisse, behandelt Malaria und nimmt den Kampf gegen AIDS auf. Darüber hinaus bildet er einheimische Ärzte aus und versucht, sie an sein Buschkrankenhaus zu binden. Der mittlerweile Siebzigjährige erhält dabei viel Unterstützung aus seiner Heimat – durch Geld- und Sachspenden und jetzt auch durch die Wahl zum größten Saarländer.

Die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Krankenhaus St. Josef in Dudweiler und die gesamte cts gratulieren Dr. Schales von ganzem Herzen!

 

(Quelle: Saarländischer Rundfunk)

 


Hier geht's zur entsprechenden Seite des SR und einem Hörfunkbeitrag über Dr. Schales.

 

 

 

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken