16.01.2013

Ein Engel erfüllt Kinderwüsche

Die Kinder der Caritas Kita Thomas Morus verkauften 150 Engel zu Gunsten der Aktion Sternenregen und überreichten 600 Euro an Pfarrer Wolfgang Glitt. „Wir wollen armen Saarbrücker Kindern helfen und anderen von ihnen erzählen“, erklärten Kinder und Erziehrinnen.

Die Kinder der Caritas Kita Thomas verkauften 150 Engel zu Gunsten der Aktion Sternenregen.

 

Beinahe jedes vierte Kind im Regionalverband Saarbrücken lebt unterhalb der Armutsgrenze. Vielen Familien fehlt es an grundlegenden Dingen, wie Schulmaterialien, Möbeln, Winterkleidung, Babyausstattung. An die Erfüllung von Sonderwünschen ist gar nicht zu denken!

 

Die Mädchen und Jungen der Caritas Kindertagesstätte Thomas Morus reagierten erstaunt und betroffen, als Pfarrer Wolfgang Glitt, Vereinsvorsitzender der Aktion Sternenregen, ihnen Ende November von der Not vieler Saarbrücker Kinder erzählte.„Wir dachten, nur die Kinder in Afrika sind arm“, meldeten die Kinder sich danach zu Wort. Ihr Beschluss war schnell gefasst. „Wir wollen helfen und anderen von den armen Kindern erzählen“, erklärten Kinder und Erziehrinnen einstimmig. Wunsch- und Schutzengel wollten die Kinder basteln und Licht und Sterne in die Stadt bringen.

 

Aus einfachen Holzscheiten schreinerten die Mädchen und Jungen zusammen mit ihrer Kunsterzieherin, Margret Becker, wunderschöne Holzengel zum Verkaufen und Sterne und Teelichter zum Verschenken. Täglich, 21 Tage lang, machten sich die Kinder als wandelnder Adventskalender auf den Weg durch das Stadtgebiet am Homburg und Umgebung. Sie besuchten Nachbarn, andere Kindertagestätten, die Pfarrgemeinde, den Pastor, ihren Caterer in der Caritas Klinik, alte und junge Menschen und die Trägerzentrale. In vielen Häusern erhielten die Kinder warmen Tee und Plätzchen, überall erreichte sie ein offenes Ohr.

 

Bereits nach wenigen Tagen waren die ersten 50 Engel verkauft und es ging in die Nachproduktion. Insgesamt konnten die Kinder 150 Holzengel verkaufen und verteilten viele, viele Sterne und Lichter der Hoffnung, sagten Gedichte auf und sangen gemeinsam mit den Menschen vor Ort Weihnachtslieder. Unzählige Menschen machten sie bei dieser Aktion aufmerksam für die Not vieler Kinder in Saarbrücken.

 

Pfarrer Glitt staunte nicht schlecht, als er Anfang Januar einen Scheck in Höhe von 600 Euro in Empfang nahm. Die Kinder, Erzieherinnen und Eltern der Caritas Kita Thomas Morus engagieren sich jährlich aufs Neue um andere auf die Not in der Welt aufmerksam zu machen.

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken