20.02.2024

Ein Sprung in die Zukunft

Gestern hat die cts Service GmbH einen weiteren wichtigen Schritt in der Entwicklung unseres Unternehmens gemacht. Denn gestern fand in unserem Caritas SeniorenHaus Hasborn der Kick-Off für die Testphase von vier Reinigungsrobotern statt. Begonnen wurde mit einem Produkt der Firma ICE Cobotics, dem COBI 18.

Die Projektgruppe ist dem Vortrag von Nils Gradert sehr interessiert und aufmerksam gefolgt und hat voller Spannung die praktische Vorführung erwartet. Hierzu hat Sascha Roth von der Firma Breuer Reinigungstechnik dann tatkräftig unterstützt. Einen herzlichen Dank an Beide.

 

Nach einem schnellen und einfachen Mapping der Fläche konnten wir sehen, wie die autonome Scheuersaugmaschine die Böden in der Einrichtung ganz alleine gereinigt hat.

 

Wie viele andere Unternehmen, möchte die cts Service GmbH mit dem Einsatz der Reinigungs-Roboter dem zunehmenden Fachkräftemangel aktiv entgegenwirken. Es ist geplant, dass die Reinigungsroboter zukünftig die Reinigung der großen und zeitintensiven Verkehrsflächen übernehmen. Die damit gewonnene Zeit können unsere Mitarbeitenden dann in qualitativ wichtigen Bereiche wie Bewohnerzimmer und Sanitärbereiche investieren.

 

Die Reinigungsroboter werden so zu neuen Kollegen, die uns bei unserer Arbeit unterstützen. Im Umkehrschluss werden die neuen Kollegen aber auch nie auf Unterstützung verzichten können, da die Reinigung, die Einsatzsteuerung, die Fehlerbeseitigung und das Aufladen immer durch Menschen erledigt werden muss.

 

„Ich freue mich auf das Ergebnis unserer Testphase und den Schritt, den wir dann in eine weitere Verbesserung unserer Qualität machen können“, so Frank Oran, Geschäftsführer der cts Service GmbH.

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken