20.06.2017

Ethikrat trifft sich in Trier

Austausch mit Bischof Dr. Stephan Ackermann am 23.05.2017 zum Abschluss der dritten Sitzungsperiode
Bild

Der Ethikrat katholischer Träger von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen hat sich im Mai zu seiner jährlichen Sitzung mit den Vertretern der Träger und Bischof Dr. Stepan Ackermann im Mutter Rosa Altenzentrum getroffen. Die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken wurde dabei vertreten vom Direktor des Geschäftsbereichs Altenhilfe und Hospiz, Stephan Manstein (auf dem Foto ganz rechts).

 

Zum Abschluss der dritten Sitzungsperiode des Ethikrates (2014-2017) berichtete der Vorsitzende des Ethikrates, Prof. Dr. Dr. Thomas Heinemann, Bischof Ackermann und den Vertretern der Träger von der Arbeit des Rates und stellte die jüngste Stellungnahme des Ethikrates "Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase von Bewohnern stationärer Pflegeeinrichtungen" vor. Die Arbeit des Ethikrates befasste sich in den vergangenen Jahren besonders mit ethischen Grenzfragen am Lebensende.


Mit der Aufnahme der Kongregation der barmherzige Schwestern vom hl. Karl Borromäus (Trier) im Jahr 2016 und der Franziskanerbrüder vom Hl. Kreuz (Hausen) im Jahr 2013 verbindet der Ethikrat aktuell sechs katholische Trägerschaften auf dem Gebiet des Bistums Trier. Darüber hinaus werden vielfältige Kontakte und ein intensiver Austausch auch auf nationaler Ebene gepflegt.

 

(Text: Ingo Proft; Foto: Rosa Roeben)

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken