22.04.2020

Flächendeckende Corona-Tests – Jetzt geht’s los

cts-Hygienemanagerin Bianca Bienmüller begleitet hierbei die Caritas SeniorenHäuser In den saarländischen Seniorenheimen haben die flächendeckenden Coronatests begonnen – das erste unserer cts-SeniorenHäuser war heute das Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal.

Unter der fachkundigen Anleitung der cts-Hygienemanagerin Bianca Bienmüller hat das Team aus dem SeniorenHaus heute Abstriche von 72 Mitarbeitenden und 57 Bewohnern genommen.
Die Proben werden nun in einem Pooling-Verfahren zusammengefasst und anschließend zur Corona-Testung ans Uniklinikum Homburg gebracht. Jeweils 20 Abstriche werden dabei auf einmal untersucht. Ist das Poolergebnis negativ, gelten alle Abstriche ebenfalls als negativ. Bei einem positiven Poolergebnis werden die 20 Abstriche einzeln nachuntersucht.
Nach Auskunft des Gesundheitsministeriums sollen die Bewohner in den nächsten 14 Tagen jeweils zwei Mal, die Mitarbeiter jeweils vier Mal getestet werden. Ziel ist es, so Infektionen schneller zu erkennen und die Bewohner besser zu schützen.

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken