04.03.2010

Gang über die Baustelle des SeniorenHauses Mandelbachtal

cts-SeniorenHaus Mandelbachtal:
Brücken in die Gemeinde finden

Gang über die Baustelle am 20. März ab 14 Uhr



Es geht voran auf der Baustelle des SeniorenHauses Mandelbachtal in Ormesheim, das einmal die Hausnummer Adenauerstraße 135 a tragen wird. Unter der Regie des Architekturbüros Incopa GmbH Saarbrücken entsteht an der Adenauerstraße bis Juni 2009 auf insgesamt 11570 Quadratmetern das Seniorenhaus Mandelbachtal. 50 vollstationäre Plätze in 26 Einzelzimmern und zwölf Doppelzimmern, davon eine spezielle Wohngruppe für Demenzkranke, sind vorgesehen. Zudem zehn Kurzzeitpflegeplätze in zehn Einzelzimmern und zehn Tagespflegeplätze. Darüber hinaus wird Betreutes Wohnen angeboten.

Im Juli 2008 war unter großem Interesse der Bevölkerung Richtfest gefeiert worden. Seitdem geht es mit großen Schritten voran und der Innenbereich nimmt immer mehr Gestalt an – von den großzügigen Zimmern bis hin zu den Wohnküchen, die den zentralen Bereich für die Hausgemeinschaften bilden.

Im stationären Bereich sind insgesamt vier Hausgemeinschaften in Wohngruppenform vorgesehen. Dieses Konzept gilt als zukunftsweisend, da die Senioren so im normalen Alltag verankert bleiben können. Die vier Wohngruppen verfügen jeweils über eine eigene Küche, Wohn- und Esszimmer aufgeteilt. Dieses Konzept verknüpft die Anlehnung an die gewohnte häusliche Umgebung mit den Vorteilen der stationären Pflege und Betreuung. Ein geschützter umfriedeter Außenbereich ermögliche es demenziell erkrankten Bewohnern, Naturerlebnisse und gleichzeitig Mobilität zu genießen. Die cts hat bereits in anderen SeniorenHäusern wie St. Irmina in Dudweiler oder Immaculata in Wemmetsweiler sehr positive Erfahrungen mit Hausgemeinschaften gesammelt.

Damit sich jeder ein Bild von den Fortschritten vor Ort machen kann, wird es am 20. März einen öffentlichen Gang über die Baustelle geben, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Fachleute werden über die Baustelle führen und stehen bei persönlichen Fragen zur Verfügung.

“Wir wünschen uns sehr, dass das SeniorenHaus das Haus der Gemeinde Mandelbachtal wird“, sagt Dagmar Scherer, Direktorin des Geschäftsbereiches Alten- und Jugendhilfe der cts. „Und das kann es werden durch die alten Menschen, die mit ihrer reichen Lebensgeschichte dort einziehen, durch die, die dort hauptamtlich mit ihnen, für sie und ihre Angehörigen arbeiten und durch diejenigen, die sich für die Menschen im Haus interessieren und ehrenamtlich engagieren.“ Sie wünsche sich für das Haus weiter eine mitgestaltungsbereite Zivilgemeinde und ebenso aktive Kirchengemeinden, „damit die alten Menschen, die in unserem SeniorenHaus leben werden, ihre Wurzeln behalten, Brücken ins Gemeindeleben finden und sich sicher und aufgehoben fühlen.“

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken