04.03.2010

Gesundheitstag von Caritasklinik und Gesamtschule Rastbachtal

Gudd gess – bis der Arzt kommt

 

Gesundheitstag von Caritasklinik St. Theresia und Gesamtschule Rastbachtal

 

  

Salat, Joghurt, Kresse. Bananen, Äpfel und Sesam – lauter gesunde Sachen stehen auf dem Tisch. Daneben steht Qualitätsbeauftragte Melanie Spaniol von der ccs. Sie erklärt, was davon zu welchem Rezept gehört. Zum Obstsalat oder zum Zebrabrot. Dann verteilt sie die Rezepte in der Runde und schon stürzen sich die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Rastbachtal nach vorne, um die Zutaten zu ergattern, die sie brauchen, um ein gesundes Frühstück zu zaubern.

 

„ Gudd gess – bis der Arzt kommt" – so lautete das Motto eines Gesundheitstages, den die Caritasklinik St. Theresia gemeinsam mit der Gesamtschule Rastbachtal im Zuge einer Patenschaft bereits zum zweiten Mal veranstaltete. 60 Schülerinnen und Schüler konnten dabei in Workshops aktiv daran arbeiten, ihr eigenes Leben gesünder zu gestalten. „Ziel ist es, Gesundheitsbewusstsein in die Schule und somit in die Gesellschaft zu bringen", erklärte Martin Stoiber für die Caritasklinik St. Theresia den Grund für die Patenschaft zwischen der Klinik und der Gesamtschule.

 

Ob beim Schnippeln von Äpfeln und Bananen oder beim Bewegen auf dem Laufband – die Gesundheits-Experten nahmen sich an diesem Morgen viel Zeit für die Schüler. Im Workshop „Körperbilder – wie fühle ich mich, wie siehst Du mich?" beispielsweise malten die Kinder Selbstbildnisse und sprachen hinterher darüber, gemeinsam mit Dr. Jochen Maus von der Psychosomatischen Abteilung der Caritasklinik und der Kunsttherapeutin Waltraud Holz. Weiterhin stellte der Physiotherapeut Peter Adamek die Folgen mangelnder Bewegung dar und machte mit den Schülern danach verschiedene Übungen an Geräten, die so manchen zum schwitzen brachten.

 

In einer gemeinsamen Abschlussrunde stellten die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse ihrer Workshops in der Runde vor und diskutierten darüber, was sie künftig besser machen wollen. Rund zwei Drittel gaben zu, morgens ohne Frühstück von zu Hause loszugehen. Wer weiß – möglicherweise fängt der Tag des einen oder der anderen künftig mit Obstsalat oder mit Zebrabrot an.

 

  

 

  

 

 

 

  

 

    

 

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken