04.03.2010

Hans-Joachim Backes ist neuer Vorsitzender der Saarländischen Krankenhausgesellschaft

 

„Jeder 10. Arbeitsplatz ist gefährdet“

 

Der neue Vorsitzende der Saarländischen Krankenhausgesellschaft, cts-Geschäftsführer Hans-Joachim Backes, warnt vor den Folgen der Gesundheitsreform

 

Die Saarländische Krankenhausgesellschaft hat einen neuen Vorsitzenden. Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 19. September wählten die Träger der 26 saarländischen Krankenhäuser Hans-Joachim Backes in dieses Amt. Backes ist Geschäftsführer der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken, cts. Er löst in dieser Funktion Dr. Susann Breßlein ab, die zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde.

 

Die Saarländische Krankenhausgesellschaft mit Sitz in Saarbrücken ist der Verband der Krankenhausträger im Saarland. Sie ist eine der 16 Landeskrankenhausgesellschaften in Deutschland und vertritt die Interessen der Mitgliedskrankenhäuser gegenüber den Landesbehörden, der Landesregierung und dem Landtag. Die SKG führt außerdem Vertragsverhandlungen mit den Krankenkassen über die Ausgestaltung und die Entgelte von Krankenhausleistungen.

 

Das Hauptthema des öffentlichen Teils der Mitgliederversammlung war – wie nicht anders zu erwarten – die gesundheitspolitischen Reform-Überlegungen der Bundesregierung. Sie sehen eine Zwangsabgabe der Krankenhäuser in Höhe von 1 Prozent ihres Budgets vor, zur Sanierung der Gesetzlichen Krankenversicherung.

 

 „In einem mittleren Krankenhaus mit 350 Betten und 600 Mitarbeitern ist jeder 10. Arbeitsplatz gefährdet, wenn die Gesundheitsreform wie geplant umgesetzt wird“, sagte der neue SKG-Vorsitzende Hans-Joachim Backes.

 

Georg Baum, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft, merkte an, dass rund 50 Prozent aller Kliniken bereits jetzt schon im Bereich der roten Zahlen operieren. Die Gehalts-Erhöhungen der vergangenen Wochen, die sich Ärzte und Pflegepersonal erstreikt haben, belasten die Etats mit rund drei Prozent. Außerdem schlage ab 2007 die Mehrwertsteuer-Erhöhung mit 500 Millionen Euro zu Buche.

 

Vor diesem Hintergrund fordert die SKG die Politik auf, die vorgesehenen Budget-Kürzungen zurückzunehmen. Hans-Joachim Backes: „Wir brauchen keine zusätzlichen Belastungen, sondern die Hilfe des Gesetzgebers, um die Lasten, die auf uns zukommen, finanzieren zu können.“

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken