07.01.2010

Josef Lang ergänzt die Hausleitung auf der Barbarahöhe

Josef Lang ergänzt die Hausleitung im Caritas Seniorenzentrum St. Barbarahöhe Im Rahmen der Barbarafeier hat Josef Lang sein neues Amt als Heimleiter des Caritas Seniorenzentrums St. Barbarahöhe angetreten. Gemeinsam mit der Pflegedienstleiterin Christine Kaufmann übernimmt er künftig die Leitung des Hauses.

Josef Lang ergänzt die Hausleitung im Caritas Seniorenzentrum St. Barbarahöhe Im Rahmen der Barbarafeier hat Josef Lang sein neues Amt als Heimleiter des Caritas Seniorenzentrums St. Barbarahöhe angetreten. Gemeinsam mit der Pflegedienstleiterin Christine Kaufmann übernimmt er künftig die Leitung des Hauses. Im Anschluss an einen festlichen Namentags-Gottesdienst, den Pastor Peter Sens mit zahlreichen Gästen feierte, begrüßte der Direktor des Geschäftsbereichs Jugend- und Altenhilfe der cts, Stephan Manstein, die Anwesenden. „Wir sind sehr froh, dass wir mit Josef Lang einen Heimleiter haben, der mit beiden Beinen im Leben von Pfarrgemeinde, Zivilgemeinde und Auermacher Vereinsleben steht. Wir freuen uns darauf, dass Sie gemeinsam mit Frau Kaufmann dafür sorgen wollen, dass die Barbarahöhe - noch stärker als bisher - ein lebendiger Mittelpunkt des Lebens in Auersmacher werden soll.“ Ein lebendiger Mittelpunkt des Lebens von Senioren, ein lebendiger Mittelpunkt für Mitarbeiter, Ehrenamtliche und Angehörige, ein lebendiger Mittelpunkt, wo man sich trifft zu Kaffee und Kuchen, zum Spazierung, zum Schwätzje, ein lebendiger Mittelpunkt, wo das Leben mit als seinen Freuden und Hoffnungen, Trauer und Ängsten geteilt werde. Besonders passend für die Veranstaltung empfand Manstein den Feiertag zu Ehren der Heiligen Barbara: „Im Saarland ist die Heilige Barbara ja besonders als Schutzheilige der Bergleute bekannt. Sie ist aber auch in besonderer Weise die Schutzheilige der Sterbenden. Wir alle wissen, dass Tod und Sterben ständiger Gast in jedem SeniorenHaus sind und die menschenwürdige Begleitung von Sterbenden zu unseren Kernaufgaben gehört und wir wissen, wie wichtig es ist, in dieser Phase des Lebens – ob als Sterbender, oder Angehöriger, als Pflegender oder Seelsorger – Halt, Fürbitte und Schutz zu haben. Insofern ist es gut, dass wir hier auf der Barbarahöhe und Sie, Frau Kaufmann und Herr Lang, die Heilige Barbara als Schutzpatronin haben.“ Josef Lang bedankte sich für die Mut machenden Wünsche. Er betonte seine lange Verbundenheit mit der St. Barbarahöhe, wo er schon als Schüler in den Ferien mit am Bau gearbeitet hat. „Mein wichtigstes Anliegen ist es, mich für bessere Rahmenbedingungen in der Pflege einzusetzen, so dass die Pflegenden ihre Arbeit im Geist der Nächstenliebe noch besser ausüben können.“

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken