12.09.2011

Kita Thomas Morus beteiligt sich an Bildungsoffensive der Vereinten Nationen

Vorausschauend denken, sich engagieren, mit anderen zusammen arbeiten: Wie Kinder, und Erwachsene das und mehr lernen können, erfahren Besucher am 22. September im Saarbrücker Stadtteil, Am Homburg „Uff da Mitt“.

Die Caritas Kita Thomas Morus beteiligt sich an den bundesweiten Aktionstagen "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Deutschen UNESCO-Kommission und ist damit Teil einer weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen – der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Der BNE Aktionstag ist der ein Höhepunkt des umfangreichen Projektes der Caritas Kindertagesstätte Thomas Morus zum Thema "Kimaschutz und Ernährung".

 

Angefangen mit einem Klimaschutzfrühstückswoche für Familien, über Fortbildungsveranstaltungen für Erzieherinnen und Eltern, dem Aufarbeiten von Themen wie artgerechte Tierhaltung und biologischer Anbau oder der Ernährungspyramide , ergänzt durch zahlreiche Besuche in landwirtschaftlichen Betrieben, wird Kindern und ihren Familien der Zusammenhang zwischen Klimaschutz und Ernährung deutlich gemacht. In eigenen Gemüsebeeten erlebten Kinder welche Pflege die Pflanzen benötigen. Bei Kochangebote mit regionalen Produkten und der wöchentlichen Brotbacktag erleben die Kinder und Erwachsene wie gut „Gesundes“ schmeckt. Auch das Thema Müllvermeidung und Klimaschutzfreundlicher Einkauf standen auf dem „Bildungsplan“ der Caritas Kita. „Im Rahmen der Projektwochen haben wir unser vollwertiges Essensangebot um die Aspekte „saisonal“ und „biologisch“ ergänzt. Auf unserem Saisonkalender in der Küche sehen die Kinder, welche Gemüse- und Obstsorten sie wählen müssen, wenn sie klimaschutzfreundlich mit ihren Eltern einkaufen möchten. Dabei stellen wir immer wieder fest, dass Kinder die besten Lehrmeister der Erwachsenen sind“, so Carina Meusel, Leiterin der Caritas Kita.

 

Innerhalb der BNE Aktionstage vom 16.09. bis 22.09. suchen die Kinder nochmals die Erzeugerbetreibe auf, helfen beim Backen in der Vollkornbäckerei Schales in Völklingen sowie bei der Apfelernte und Saftherstellung auf dem Wintringer Hof in Kleinblittersdorf. Am Aktionstag verkaufen die Kinder dann ihren Apfelsaft, selbst gekochtes Apfelgelee, Vollkornapfelkuchen und leckeres Vollkornbrot, während die Erzieherinnen über BNE im „Elementarbereich“ informieren. Der Marktstand ist von 8.00 bis 13.30 Uhr geöffnet. Der Erlös der Veranstaltung geht an das Hilfprojeket "Wasser für Afrika".

 

„Nachhaltigkeit heißt: Gerechte Chancen für alle, heute, morgen, überall auf der Welt. Jeder kann sich dafür engagieren. Wir freuen uns, dass die Aktion „Klimaschutz und Ernährung“ der Caritas Kita Thomas Morus Menschen für diese Idee begeistern möchte", so Prof. Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Deutschen Nationalkomitees für die UN- Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Vom 16. bis 25. September 2011 beteiligen sich rund 400 Kindertagestätten und Schulen, Organisationen und Einrichtungen an den Aktionstagen, die in diesem Jahr mit der freundlichen Unterstützung von dm-drogerie markt stattfinden. Sie tragen dazu bei, eine neue Idee des Lernens bekannt zu machen: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dieses Konzept bereitet Menschen darauf vor, Herausforderungen wie Klimawandel und Globalisierung zu bewältigen und sich in der Welt von morgen zurechtzufinden.

 

 

Die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005-2014)

Nachhaltige Entwicklung funktioniert nur, wenn sich jeder für eine menschenwürdige Gesellschaft einsetzt. Die notwendigen Fähigkeiten dazu vermittelt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Mit der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005-2014) haben sich die Staaten der Vereinten Nationen verpflichtet, diese Art des Lernens in ihren Bildungssystemen zu verankern. Auf der Grundlage eines einstimmigen Bundestagsbeschlusses koordiniert die Deutsche UNESCO-Kommission die deutschen Aktivitäten zur UN-Dekade. Dazu hat sie ein Nationalkomitee mit Experten berufen, das die Umsetzung begleitet. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die Arbeit.

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken