20.09.2011

Leonard macht die Tausend voll - 1.000stes Baby am CaritasKlinikum Saarbrücken

Das 1.000ste Baby fürs Jahr 2011 erblickt im CaritasKlinikum Saarbrücken das Licht der Welt - Schwangere profitieren von der engen Zusammenarbeit der Verbundkrankenhaus-Standorte des Caritasklinikums Saarbrücken, St. Josef Dudweiler und St. Theresia

1.000 Baby erblickt im CaritasKlinikum Saarbrücken das Licht der Welt - Schwangere profitieren von der engen Zusammenarbeit der Verbundkrankenhaus-Standorte des Caritasklinikums Saarbrücken, St. Josef Dudweiler und St. Theresia

 

 

Strahlend hält Christina Decker ihren ersten Sohn im Arm: Leonard Martin kam am Sonntagmorgen um 3.02 Uhr im CaritasKlinikum Saarbrücken, St. Josef Dudweiler, zur Welt. Stolz auf den Familienzuwachs sind auch Papa Martin Decker, Oma Rosemarie Decker  und Leonards große Schwestern, Victoria (8 Jahre) und Sophia (1 Jahr). 

 

Auch für das Team der Frauenklinik war die Geburt von Leonard Martin etwas ganz Besonderes. Denn er ist das 1000. Baby, das im Jahr 2011 am CaritasKlinikum Saarbrücken das Licht der Welt erblickt.

 

Um diesen besonderen Anlass gebührend zu würdigen, überraschte Dr. Mustafa Deryal, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde des CaritasKlinikums Saarbrücken, die junge Mutter mit einem Blumenstrauß und einem Strampler für ihren  kleinen Sohn. Auch weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Frauenklinik  sowie die betreuende Hebamme Waltraud Gehl  ließen es sich nicht nehmen, Christiana Decker zur problemlos verlaufenen Geburt zu gratulieren.

 

Die Frauenheilkunde des CaritasKlinikums Saarbrücken wird an beiden  Standorten – in Dudweiler und auf dem Rastpfuhl – angeboten, steht aber unter gemeinsamer ärztlicher Leitung. „Das renommierte Angebot der traditionellen sanften Geburt mit Beleghebammen am Standort St. Josef wird durch das am Standort St. Theresia vorhandene Perinatalzentrum ergänzt und abgerundet“, benennt Dr. Deryal einen der großen Vorteile, die das Verbundkrankenhaus werdenden Müttern bietet.

 
„Das Perinatalzentrum hält Intensivmediziner für Neugeborene vor und wird in Kooperation und unter Verantwortung der Fachärzte des Uniklinikums Homburg betrieben. Damit sind Mütter und Neugeborene noch besser versorgt, wenn es nach der Geburt Probleme geben sollte. Dass im CaritasKlinikum Saarbrücken in diesem Jahr nun bereits das 1.000 Baby geboren wurde, zeigt, dass dieses Konzept der sehr engen Kooperation im Verbund bereits Früchte trägt“, sagt Deryal.

 

Mama Christina Decker kann das nur bestätigen: „Ich fühle mich hier im CaritasKlinikum Saarbrücken sehr gut aufgehoben. Mir war es wichtig, mir meine Hebamme selbst aussuchen zu können und zu wissen, wer mich vor, während und nach der Geburt begleitet.“ Ihre Wahl fiel schließlich auf Waltraud Gehl von der Hebammengemeinschaft Saarbrücken-Dudweiler. „Sie wurde mir von einer Freundin empfohlen und war mir auf Anhieb sehr sympathisch“, erzählt Christina Decker.

 

„Das besondere an unserer Arbeit als Beleghebammen hier am Standort St. Josef Dudweiler ist, dass wir die Schwangeren über einen langen Zeitraum betreuen und so ein sehr gutes Vertrauensverhältnis aufbauen können“, ergänzt Hebamme Waltraud Gehl. Dies sei bei der Geburt „einer der wichtigsten Sicherheitsfaktoren“.

 

„Wir freuen uns sehr, wenn die werdenden Mütter uns nach wie vor das Wichtigste anvertrauen, was sie haben – sich selbst und Ihr ungeborenes Baby“, fügt Hans-Joachim Backes, Geschäftsführer der Caritas Trägergesellschaft (cts), hinzu. „Mit Menschen für Menschen da zu sein und professionelle Caritas-Arbeit zu leisten, damit sie bei uns bei uns ganzheitliche Zuwendung erfahren und Geborgenheit finden, ist unser gemeinsamer Auftrag – erst recht in einem modernen und zugewandten Verbundkrankenhaus wie unserem CaritasKlinikum Saarbrücken.“

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken