04.03.2010

Ludger Meier leitet das Vinzentius-Krankenhaus

„Das Wichtigste ist die Menschlichkeit“

 

Ludger Meier ist der neue Kaufmännische Direktor am Vinzentius-Krankenhaus in Landau

 

Mit zwei Worten umschreibt Ludger Meier das, was sein bisheriges Leben geprägt hat: Kontinuität und Verlässlichkeit. Auf 12 Jahre in leitender Funktion bei einem italienischen Chemiekonzern, folgten weitere 14 Jahre in unterschiedlichen leitenden Funktionen beim Katholischen Klinikum Mainz. – und nun das Amt des kaufmännischen Direktors im Vinzentius-Krankenhaus in Landau. „Ich habe noch 15 Jahre bis zu meiner Pensionierung vor mir“, sagt der 51-Jährige, der mit seiner Frau und seinem Sohn in einem kleinen Ort nahe Bad Kreuznach wohnt, „und ich habe vor, bis dahin in Landau zu bleiben.“ Ludger Meier hat zum 1. Februar die Nachfolge von Albert Prickarz angetreten, der bei einem privaten Träger eine strategisch ausgerichtete Position übernehmen wird.

 

Um sein persönliches Ziel erreichen zu können, hat er sich auch im Bezug auf das Krankenhaus klare Richtlinien gesetzt: „Meine Aufgabe ist es, Impulse zu setzen und aktiv an der Optimierung von organisatorischen und betrieblichen Abläufen mitzuwirken. Auf diese Weise sollen die Bedürfnisse der Patienten und der wirtschaftliche Betriebsablauf im Krankenhaus selbst als Grundlage für eine zukünftige Wettbewerbsfähigkeit miteinander in Einklang gebracht werden.“ Kernpunkte sind für Ludger Meier in dieser Hinsicht, das medizinische Spektrum auszuweiten und medizinische Leistung auf hohem Niveau anzubieten und das Wir-Gefühl im Haus zu stärken, die Mitarbeiter zu motivieren. Dass sich Ludger Meier nach seinem BWL-Studium auf das Thema Personalmanagement spezialisiert hat, kommt ihm bei dieser Zielsetzung zu Gute.

 

In seiner Freizeit schwingt sich der Diplom-Betriebswirt gerne aufs Fahrrad – „das ist gut zum Ausgleich und zum Abschalten“, sagt er. Das möchte er künftig auch in Landau und Umgebung tun – „die Freizeit ist halt leider etwas knapp bemessen.“ Dennoch hat er sich die Stadt angeschaut und sich dort bereits bei seinen ersten Aufenthalten sehr wohl gefühlt. „Die Menschen gehen sehr offen auf einen zu, das gefällt mir“, erzählt er von seinen ersten Erfahrungen mit der Stadt und ihren Bewohnern. Dass diese Offenheit auch an seinem Arbeitsplatz dauerhaft Raum findet, dafür möchte er sich nachhaltig einsetzen: „Das Wichtigste ist die Menschlichkeit im Umgang mit den Patienten und im täglichen Umgang der Mitarbeiter miteinander“, sagt der Kaufmännische Direktor. „Das ist nur über Offenheit, Verlässlichkeit und Transparenz zu erreichen. Wir müssen diesen Weg gemeinsam gehen.“

 

Wir freuen uns, mit Ludger Meier einen erfahrenen Krankenhaus-Experten gewonnen zu haben, der mit der cts gemeinsam die Zukunft des Vinzentius-Krankenhauses gestalten wird. Wir wünschen ihm in seiner neuen Funktion als Kaufmännischer Direktor viel Erfolg und für die vor ihm liegenden Herausforderungen eine glückliche Hand.

 

 
Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken