04.03.2010

Minister Hecken zu Gast im Seniorenzentrum St. Barbarahöhe

Minister Hecken referierte
im Caritas Seniorenzentrum St. Barbarahöhe

 

 

Der Minister höchstpersönlich war zu Besuch im Caritas Seniorenzentrum St. Barbarahöhe. Am Mittwochabend sprach Josef Hecken, Minister für Justiz, Gesundheit und Soziales im Saarland, vor vollem Saal über das Thema Patienten-Verfügung und Betreuungsrecht. Mitgebracht hatte er Christian Seel, einen ehemaligen Richter in Betreuungssachen. Gemeinsam referierten die beiden Herren und stellten sich anschließend einer ausführlichen Diskussion mit dem Publikum. Die Patientenverfügung ist juristisch gesehen eine Willenserklärung. Mit der Patientenverfügung weist der Patient im Falle seiner Einwilligungsunfähigkeit den Arzt an, bestimmte medizinische Maßnahmen nach seinen persönlichen Vorstellungen vorzunehmen oder zu unterlassen.

 

Das Publikum war sehr zufrieden. „Jetzt wissen wir Bescheid" war das Fazit nach gut 2 Stunden voller Informationen und Diskussion. Der Minister schloss die Veranstaltung mit dem Angebot, sich in eine Liste einzutragen und dann Informations-Material vom Ministerium zugeschickt zu bekommen – denn am 01. Januar 2007 wird das neue Gesetz rechtskräftig. Auch die Organisatoren des Abends – allen voran der erste Vorsitzende des Fördervereins des Caritas Seniorenzentrums St. Barbarahöhe, Rudi Pfeiffer, -zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Abends. Hausleiterin Anneliese Danier lobte die „natürlichen Worte", mit denen der Minister das Thema besprochen habe.

 

 

 

 

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken