11.07.2019

Mit Sonne im Herzen auf bekannten und unbekannten Wegen

Rückblick auf den Pilgertag am 1. Juni 2019
Bild

„Unterwegs zu ….“ – so lautete das Motto der Pilgertour, zu der Anfang Juni das Dekanat Saarbrücken, der Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung e.V. und die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH in Kooperation mit der St. Jakobus-Gesellschaft Rheinland-Pfalz-Saarland, Regionalgruppe Schaumberger Land eingeladen hatten.

 

Es war die inzwischen dritte Pilgeretappe auf dem saarländischen Jakobsweg, geführt und organisiert von Rainer Hantke von der Jakobus-Gesellschaft. Die Gruppe von 16 Frauen und Männern startete morgens bei verheißungsvollem Himmel und sommerlichen Temperaturen in Illingen. Zu Beginn des Weges bekam die Gruppe an der Kirche St. Stephan den Pilgersegen von Diakon Wolfgang Schu. Nach einer kurzen Strecke kam die Gemeinschaft an die Bergkapelle zu den Sieben Schwestern, die seit dem 18. Jahrhundert das Ziel vieler Pilger ist. Hier gab Anette Kiefer-Neuheisel einen Morgenimpuls zum Thema Weitblick.

 

Eingekehrt wurde zur Mittagszeit bei Familie Schmidt, wo sich alle bei eigener Rucksackverpflegung und interessanten Gesprächen für die nächste Wegstrecke stärken konnten und Beine und Füße Zeit zum Ausruhen hatten. Ein guter Platz, um neue Kräfte zu sammeln. Hier gab es auch einen Stempel für den Pilgerpass.

 

Auf dem 16 km langen Pilgerweg lagen insgesamt drei Stationen. Dazwischen wurden viele Wege miteinander gegangen – bekannte und weniger bekannte. Vieles wurde den Pilgern im Gehen geschenkt, das ein oder andere möchte noch nachklingen und sich weiterentwickeln. Diakon Wolfgang Schu und Anette Kiefer-Neuheisel (cts) rundeten mit ihren geistlichen Impulsen den Tag ab. Mit einem sonnenverwöhnten Pilgertag im Herzen kam die Gruppe gegen 17 Uhr in Camphausen an.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an das Alten- und Pflegeheim St. Anna in Neuweiler, die ihren Bus zum Transfer bereitgestellt haben.

 

Info:
Die nächste, 4. Etappe unserer Pilgertour von Camphausen nach Saarbrücken findet am Samstag, 17. August 2019, von 09:30 bis 16:30 Uhr statt. Anmeldungen und weitere Information bei Diakon Wolfgang Schu, Telefon: (0681) 58805 552, Email: w.schu@cts-mbh.de

 

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken