13.01.2011

Neue Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Vinzentius-Krankenhaus Landau

Im Januar 2011 hat die neue Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie unter Leitung von Chefarzt Dr. med. Werner Jung ihre Arbeit aufgenommen. Die Klinik verfügt über 80 Betten, sie betreut mehr als 10.000 Patienten jährlich ambulant und stationär.

Neue Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Vinzentius-Krankenhaus Landau
Geschäftsführung setzt auf moderne Strukturen

 

Anfang Januar 2011 hat die neue Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie unter Leitung von Chefarzt Dr. med. Werner Jung ihre Arbeit aufgenommen. Die Klinik verfügt über 80 Betten, sie betreut mehr als 10.000 Patienten jährlich ambulant und stationär.

 

Die neue Klinik entsteht durch die Zusammenführung der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie und der Klinik für Orthopädie. „Die Einrichtung der neuen Fachabteilung ist einerseits die logische Konsequenz der Änderungen in der Weiterbildungsordnung für Fachärzte“, erklärt Ludger Meier, Kaufmännischer Direktor des Vinzentius-Krankenhauses. Der Gesetzgeber hatte entschieden, dass es künftig nur noch den Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie geben wird, eine Trennung in zwei separate Bereiche ist nicht mehr vorgesehen. „Die Zusammenführung der beiden Fachkliniken in unserem Hause ist aber andererseits auch die Weiterentwicklung moderner Strukturen im Vinzentius-Krankenhaus“, erläutert Meier weiter. Darüber hinaus sehe er Vorteile darin, Kompetenzen in einer Hand zu bündeln und Synergien zu nutzen. Dies sei ein wesentlicher Faktor für ein modernes Krankenhaus, das in die Zukunft investiert.

 

Der Chefarzt der neuen Klinik, Dr. med. Werner Jung, ist seit 14 Jahren Leiter der Abteilung für Unfallchirurgie am Vinzentius-Krankenhaus. „Ich freue mich auf die Möglichkeit und betrachte es als große Herausforderung, die neue Klinik weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit meinem Team, bestehend aus Unfallchirurgen und Orthopäden, werden wir die neue Klinik – genauso wie in den vergangenen Jahren die Unfallchirurgie – auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und Medizintechnik voranbringen. So werden wir beispielsweise ab Januar 2011 Knieendoprothesen mit dem aktuellsten Navigationssystem operieren“, erläutert Jung.

 

In der neuen Fachabteilung werden alle relevanten Leistungen einer großen Unfallchirurgisch/Orthopädischen Klinik erbracht. Sie ist damit nicht nur erster Ansprechpartner für Unfallchirurgie und Orthopädie in Landau, sondern auch in der Region Südpfalz.

 

Mehr zum Vinzentius-Krankenhaus erfahren Sie unter www.vinzentius.de

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken