04.03.2010

Neujahrsempfang im SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg

Neujahrsempfang im SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg

 

Rückblick 2008 - Ausblick 2009

 

Zum traditionellen Neujahrsempfang luden der Förderverein des SeniorenHauses und Hausleiterin Heike Lenhardt am 06. Januar ein. „ Auch eine hartnäckige Grippewelle kann uns nicht daran hindern, diese Veranstaltung für Sie durchzuführen…“, begrüßte Hausleiterin Heike Lenhardt die zahlreich erschienen Bewohner und Gäste beim diesjährigen Neujahrsempfang im SeniorenHaus. Der Veranstaltungsraum war bis auf den letzten Platz gefüllt. Heike Lenhardt dankte all jenen, die sich im vergangenen Jahr ehrenamtlich für die Bewohner des SeniorenHauses engagiert haben und gratulierte den MitarbeiterInnen für die gute, qualitative Arbeit im Hause.

 

„Zufriedene Gesichter bei Bewohnern und Mitarbeitern“

 

Der Vorsitzende des Fördervereines Karl Marchetti ließ in seinem Rückblick die vergangenen 3 Jahre Revue passieren und ging auf die erfolgreiche Entwicklung des Hauses ein. „Bei meinen fast alltäglichen Besuchen hier im Haus sehe ich fast nur freundliche und zufriedene Gesichter bei den Hausbewohnern und auch bei den Mitarbeitern“ so der Vorsitzende stolz. „Es ist sicherlich nicht leicht, sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen, wenn ältere und kranke Menschen ihren gewohnten Alltag aus alters– und gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen.“ „Doch hier im Haus ist man ständig bemüht bei den anfänglichen Eingewöhnungsproblemen behilflich zu sein..“ Nicht fehlen durfte beim Neujahrsempfang ein Umriss der Ziele und ein Ausblick auf die Veranstaltungen und Vorhaben der kommenden Monate. Geplant  ist u. a. der Ausbau einer palliativen Versorgung. Hier werden in den kommenden Monaten weitere Mitarbeiter ausgebildet um Schwerstkranken ein würdevolles, selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Im weiteren Verlauf seiner Rede beschrieb Herr Marchetti die Arbeit und das Engagement des Fördervereines. Seit der Gründung im Jahre 2006 zählt der Verein aktuell 22 Mitglieder. Zahlreiche Veranstaltungen der letzten Jahre wurden durch den Förderverein mitorganisiert, durchgeführt und finanziert. Er versicherte das auch im neuen Jahr 2009 der Förderverein sein bestes für das Haus und dessen Bewohner geben wird.

 

Klassische Musik und frische Brezeln

 

Zum festlichen Rahmen der gut besuchten Veranstaltung trug das Streichensemble der Kreismusikschule Kusel bei. Mit ruhigen aber auch beschwingten Stücken verzauberte das Ensemble die Zuhörer. Bevor Hausleiterin Heike Lenhardt zu frischen Brezeln und einem Sektumtrunk einlud, überbrachten die Sternsinger aus der katholischen Kirchengemeinde St. Valentin aus Kübelberg den Stern von Bethlehem und segneten das Haus.

 

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken