Exzellente Qualität der Schlüssel zu nachhaltigem
Erfolg
Patienten in den Sankt Rochus Kliniken sind
überdurchschnittlich zufrieden
Die Sankt Rochus
Kliniken haben sich entschieden, sich freiwillig einer unabhängigen externen
Überprüfung durch die Krankenkassen zu stellen. Im Rahmen der QS-Reha-Studie
wurden knapp 400 Patientenfälle hinsichtlich der Struktur-, Prozess- und
Ergebnisqualität untersucht. Die Ergebnisse können als gleichermaßen erfreulich
wie beeindruckend bewertet werden.
„Die Patienten der Sankt Rochus Kliniken sind
insgesamt betrachtet signifikant zufriedener als die Patienten der
Vergleichskliniken“, heißt es in dem Ergebnisbericht zur Patientenzufriedenheit.
Auch in den anderen untersuchten Qualitätskriterien erzielen die Sankt Rochus
Kliniken größtenteils überdurchschnittliche Ergebnisse. Chefärzte und
Klinikleitung sehen sich somit in Ihrer Einschätzung bestärkt, dass „die
Qualität der Leistungen künftig noch mehr entscheidend ist, ob die Partnerschaft
mit Kostenträgern und zuweisenden Krankenhäusern nachhaltig funktioniert“, so
der Kaufmännische Direktor der Sankt Rochus Kliniken, Dipl.-Kaufmann
„Viele behaupten
Qualität zu bieten, wir tun es nachweislich“, freuen sich auch die Chefärzte der
3 Kliniken für Orthopädie (PD
„Neben der
räumlichen, personellen und apparativen Ausstattung standen auch die
Qualifikationen der Mitarbeiter, insbesondere der Ärzte, Pflegekräfte und
Therapeuten auf dem bundesweit für alle Rehakliniken einheitlichen Prüfstand.
Wichtigstes untersuchtes Kriterium war daneben die Prozessqualität, d.h. die Art
und Weise der ärztlichen Untersuchungen und Behandlungen“, berichtet
Die Qualität im
Bereich der medizinischen Rehabilitation wird für die gesetzlichen Krankenkassen
immer bedeutsamer. Umso wichtiger ist es, dass die dort erbrachten Leistungen
hinsichtlich Ihrer Qualität regelmäßig überprüft werden. Nur so kann
sichergestellt werden, dass den Versicherten stets eine dem anerkannten Stand
der Wissenschaft entsprechende Leistung zu kommt und keine qualitativ schlechte
Leistung ausgegeben wird. Das Ziel der Qualitätssicherung ist es, durch einen
Qualitätswettbewerb die rehabilitativen Leistungen effektiver und effizienter zu
gestalten. Diesem Ziel dienen Maßnahmen zur Erhöhung der Struktur- und
Prozessqualität. Ebenso kommt der Ergebnisqualität eine zentrale Stellung zu.
Die Verantwortlichen in den Sankt Rochus Kliniken fordern aber auch, dass
nachweislich gute Qualität sich auch für die Einrichtung lohnen muss.
„Ergebnisse aus den Qualitätssicherungsverfahren müssen positive oder negative
Konsequenzen für die Marktsituation der Einrichtung haben. Ansonsten ist der
Sinn der QS-Reha Verfahren in Frage zu stellen“ so der einheitliche Tenor der
Klinikleitung. „Das Geld muss der
Leistung und damit der Qualität folgen“, so die Forderung des Kaufmännischen
Direktors.
Fazit: Es reicht
nicht aus, dass durch die Teilnahme an externen Qualitätssicherungsverfahren in
der medizinischen Rehabilitation durch die Krankenkassen und die Anbieter von
Rehabilitationsleistungen gesetzliche Vorgaben erfüllt werden. Die Ergebnisse
der Qualitätsstudien müssen auch zum maßgeblichen Prinzip bei der
Belegungssteuerung und Preisfindung erhoben werden. Erst dann sind die
wesentlichen Grundlagen für einen qualitätsorientierten Wettbewerb zwischen den
Rehabilitations-einrichtungen gegeben.
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