21.12.2012

Prof. Dr. Ralf Metzger wird neuer Chefarzt am CaritasKlinikum Saarbrücken

Ab dem 15. Januar 2013 hat die Klinik für Allgemein- Viszeral- und Thoraxchirurgie einen neuen Chefarzt: der Tumorexperte Prof. Dr. med. Ralf Metzger wechselt nach 14 Jahren erfolgreicher Tätigkeit von der Klinik für Allgemein,- Viszeral- und Tumorchirurgie der Universitätsklinik Köln zum CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia.

Prof. Dr. Ralf Metzger wird neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am CaritasKlinikum Saarbrücken


Ab dem 15. Januar 2013 hat die Klinik für Allgemein- Viszeral- und Thoraxchirurgie einen neuen Chefarzt: der Tumorexperte Prof. Dr. med. Ralf Metzger wechselt nach 14 Jahren erfolgreicher Tätigkeit von der Klinik für Allgemein,- Viszeral- und Tumorchirurgie der Universitätsklinik Köln zum CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia.


`Das CaritasKlinikum Saarbrücken ist für mich eines der modernsten, leistungsstärksten und ambitioniertesten Kliniken im Südwesten`, begründet der gebürtige Pfälzer die Entscheidung, seinen Habilitationsort Köln zu verlassen um an die Saar zu ziehen. `Am CaritasKlinikum bestehen alle Voraussetzungen für eine moderne individualisierte Tumorchirurgie. Ein Gesamtpaket, das so beinahe einzigartig ist`. Sein Ziel ist die konsequente und stetige Verbesserung der Behandlung und Betreuung von Krebspatienten. Er legt daher auch großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den anderen hochspezialisierten Fachbereichen des Standorts, wie der Gastroenterologie, Onkologie, Strahlentherapie und der Anästhesie. Für Ralf Metzger steht fest: `Erfolgreiche Chirurgie ist Teamarbeit – kein Alleingang`. Entscheidend für die Patienten ist vor allem auch eine Sektor übergreifende Versorgung. Dies kann nur durch eine aktive Partnerschaft mit niedergelassenen Kollegen und anderen Abteilungen erfolgen.


Metzger, der in der Tumorimmunologie in Heidelberg promoviert hat, übernimmt den Posten von Privatdozent Dr. Stefan Frick, einen Kollegen, den er sehr schätzt: Ich komme hier in eine bereits sehr gut aufgestellte Klinik mit einem kompetenten und motivierten Team. Meine Aufgabe wird es sein, auf diesen Leistungen aufzubauen und die Arbeit von Dr. Frick weiterzuführen`. Den existierenden Schwerpunkt der Fachklinik – die Tumorchirurgie – möchte er weiter stärken, ebenso wie das Schilddrüsenzentrum-Saar und die Koloproktologie, alles Gebiete, in denen er über besondere Erfahrung und fundiertes Fachwissen verfügt.  Auch liegt es ihm sehr am Herzen, die Arbeit beider Standorte der Klinik bestmöglich zusammenzuführen: `Sowohl in Saarbrücken St. Theresia als auch in St. Josef Dudweiler kann ich auf kompetente Mitarbeiter bauen – dies gilt es, durch eine enge Zusammenarbeit zu nutzen`. Mitarbeiter motivieren, unterstützen und in ihren fachlichen Stärken fördern, auch das sieht er als eine der Aufgaben, die ihn als Chefarzt in Zukunft erwarten werden.

Der 49-Jährige, der in Mainz und Heidelberg studiert hat, kann bereits auf eine erfolgreiche berufliche Laufbahn zurückblicken. Diese hat ihn nach seiner Promotion und ersten Tätigkeit am Klinikum rechts der Isar der TU München als Stipendiat der Deutschen Krebshilfe für mehrere Jahre nach Los Angeles geführt, wo er am `Norris Comprehensive Cancer Center` wirkte. Während seiner Zeit am Universitätsklinikum Köln hat er am Centrum für Integrierte Onkologie (CIO), eines von fünf Spitzenzentren für Krebstherapie und Krebsforschung in Deutschland maßgeblich mitgewirkt. Die Klinik für Allgemein,- Viszeral-, und Tumorchirurgie der Uniklinik Köln, an der er derzeit noch als Oberarzt tätig ist, wurde unter seiner Mitarbeit zum ersten Exzellenzzentrum für Magen- und Speiseröhrenchirurgie ernannt, und auch am Kölner Darmzentrum hat er sich durch außergewöhnliche Leistungen verdient gemacht. Entsprechend seiner Tätigkeitsfelder gilt Prof. Dr. Ralf Metzger als Experte für Tumorerkrankungen von Speiseröhre und Magen (oberer Gastrointestinaltrakt) sowie für Darm- und Enddarmerkrankungen. Auch ist er in Kooperationen im Bereich der gynäkologischen Onkologie tätig.

 

 

Kurzportrait Fachklinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie CaritasKlinikum Saarbrücken
Das Leistungsspektrum der Fachklinik deckt die Allgemein- und Visceralchirurgie inklusive der Eingriffe an endokrinen Organen wie Bauchspeicheldrüse, Nebenniere und Schilddrüse ab. Durch die Thoraxchirurgie werden gut- und bösartige Erkrankungen der Lunge behandelt. Ein besonderer Schwerpunkt der Klinik ist die Tumorchirurgie, die in enger Zusammenarbeit mit den Kliniken für Hämato-Onkologie, Gastroenterologie, Strahlentherapie und Palliativmedizin erfolgt. Im Rahmen interdisziplinärer Konzepte werden perioperative Diagnostik, Behandlung und Nachsorge durchgeführt. Die Klinik kann hierbei auf eine der modernsten Abteilungen für radiologische Diagnostik und exzellente intensivmedizinische Betreuung zurückgreifen. Immer größeren Stellenwert wird neueren Methoden der minimalinvasiven Chirurgie beigemessen. Diese werden insbesondere bei Operationen an Magen, Darm, Gallenblase Blinddarm sowie bei Bruchoperationen (Leistenbruch, Narbenbruch etc.) angewandt.


 

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken