19.12.2013

Rafael Lunkenheimer übernimmt die Geschäftsführung der cts

Zum 1. Dezember hat Rafael Lunkenheimer die Geschäftsführung der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken (cts) mbH übernommen. Sein Vorgänger, Hans-Joachim Backes, der der Verbund 13 Jahre lang geführt hat, ist zeitgleich in die passive Phase der Altersteilzeit eingetreten.

Zum 1. Dezember hat Rafael Lunkenheimer die Geschäftsführung der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken (cts) mbH übernommen. Sein Vorgänger, Hans-Joachim Backes, der der Verbund 13 Jahre lang geführt hat, ist zeitgleich in die passive Phase der Altersteilzeit eingetreten. Rafael Lunkenheimer war über 18 Jahre lang als Geschäftsführer des Klinikums Mutterhaus der Borromäerinnen in Trier tätig.


„Ich finde hier ein Unternehmen vor, das in schlanken Strukturen und in Gemeinsamkeit von Geschäftsführung und Geschäftsleitung hervorragend als Team arbeitet“, sagt Lunkenheimer. „Und so kann es nur mein Ziel sein, das alles in der Kontinuität fortzuführen wie bisher: Der cts-Verbund soll kontrolliert wachsen – auf der anderen Seite muss der Blick natürlich auch auf die Stellen gerichtet sein, an denen konsolidiert werden kann und muss. Wir bewegen uns im Spannungsfeld zwischen unserem caritativen Auftrag und strukturellen und wirtschaftlichen Zwängen. Diese Herausforderung lässt sich nur bewältigen, wenn wir gemeinsam nach adäquaten Lösungen suchen, die unserer christlich-ethischen Grundhaltung und der ökonomischen Realität gerecht werden. Wirtschaftlichkeit ist dabei kein Selbstzweck, sondern eine wichtige Voraussetzung für unsere Arbeit.“

 

In einer offiziellen Feierstunde am 13. Dezember würdigte unter anderem der saarländische Gesundheitsminister Andreas Storm die Verdienste von Hans-Joachim Backes und der cts um das regionale und überregionale Gesundheitswesen. Die cts trägt im Saarland und in angrenzenden Regionen insgesamt 27 Einrichtungen - darunter Krankenhäuser, SeniorenHäuser, Kindertagesstätten und Jugendhilfe-Einrichtungen - und hat rund 4.500 Mitarbeiter.

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken