03.07.2017

SWR dreht in der cts Klinik Schlossberg

Fernseh-Beitrag für die Landesschau Baden-Württemberg
Bild

„Geht die Anzahl von Vorsorgekuren insgesamt zurück?“ Dieser Frage wollte ein Team des Südwestrundfunks (SWR) in einer Reportage für die Landesschau Baden-Württemberg nachgehen. Bei der Recherche nach sachverständigen Ansprechpartnern wurde die verantwortliche Redakteurin, Andrea Lotter, an unsere cts Klinik Schlossberg verwiesen, weil hier bereits seit vielen Jahren Vorsorgekuren für pflegende Angehörige durchgeführt werden.


In nur wenigen Stunden wurde in Schlossberg alles für den Besuch des Fernsehens vorbereitet: Rehabilitanden als Hauptdarsteller und Statisten angesprochen sowie Therapieräume und Bewegungsbad für die Filmaufnahmen fit gemacht. Als das dreiköpfige Team für den Dreh in Schlossberg eintraf, waren alle Akteure bestens gerüstet.


Gefilmt wurde eine Therapieeinheit im Bewegungsbad, eine Rückenschule für pflegende Angehörige, Training in der MTT sowie Interviews mit Pflegenden und Fachexperten. Am Ende war das Team des SWR begeistert von der guten Vorbereitung und dem Engagement der Beteiligten. Andrea Lotter, die verantwortliche Redakteurin, lobte beim Abschied das Zeitmanagement und zeigte sich von der Expertise der Kollegen beeindruckt.


Die Rehabilitanden der Klinik nahmen die Abwechslung positiv auf. Insbesondere die Mitwirkenden freuen sich auf die Ausstrahlung der Sendung, für die ein Termin noch nicht festgelegt wurde. Der Beitrag wird nach der Ausstrahlung im Fernsehen selbstverständlich auch auf unserer Website abrufbar sein.

 

Hier können Sie den Beitrag in der Mediathek des SWR anschauen.

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken