16.10.2017

Saarbrücker Hospizgespräch am 30. Oktober 2017

"Hoffnung - ein Drahtseilakt" Persönliche Gedanken zu einem großen Thema

TERMIN: Montag, 30. Oktober 2017, 19.00 Uhr

Haus der Ärzte, 1. OG
Faktoreistraße 4
66111 Saarbrücken

 

REFERENT: Klaus Aurnhammer, Klinikseelsorger Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis
MODERATION: Peter Springborn, Sozialverband VdK Saarland

 

Der Vortrag über die Hoffnung ist ein sehr persönlicher Bericht Klaus Aurnhammers. Durch seine eigene Erfahrung des Krankseins nach einer Reanimation bei einer Radtour, hat sich seine Sicht auf Hoffnung und Hoffnungslosigkeit geändert.
Er erfuhr, wie groß die Kraft der Hoffnung in Menschen ist, selbst wenn sie enttäuscht werden muss. In neun Schritten wird er über das Drahtseil der Hoffnung gehen. Wir werden sehen, dass das Mut, Konzentration und sehr viel Übung verlangt, aber die Energie lohnt sich. Wer von dem Drahtseil wieder hinabgestiegen ist, wird gewandelt und gestärkt sein.


Das Saarbrücker Hospizgespräch richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen, an Ärzte, Pflegende und andere medizinische Berufsgruppen, an Seelsorger und Sozialarbeiter, an ehrenamtlich Tätige und alle Interessierten.

 

Bei freiem Eintritt können Interessierte anschließend Fragen stellen.  Eine Spende zur Unterstützung der ambulanten Hospizarbeit wird gern entgegen genommen.


Hinweis für Ärzte: Die Veranstaltung ist durch die Ärztekammer des Saarlandes mit 3 Weiterbildungspunkten zertifiziert.

 

Nähere Informationen unter

0681/ 9 27 00 – 0
www.stjakobushospiz.de


Kontakt:
Carmen Hüther
0681/ 927 00 – 69
carmen.huether@stjakobushospiz.de

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken