04.03.2010

Singkreis im Hanns-Joachim-Haus

Seniorenzentrum Hanns-Joachim-Haus Kleinblittersdorf:
„Unser Singkreis“

 

 Jeden Mittwoch trifft sich eine Gruppe sangesfreudiger Seniorinnen und Senioren in der Begegnungsstätte des Hanns-Joachim-Hauses in Kleinblittersdorf. Etwa 20 – 25 gutgelaunte BewohnerInnen nehmen dieses Angebot an. Mit musikalischer Begleitung durch Herrn Norbert Karrenbauer, der mit Eifer die Tasten des Klaviers bearbeitet, singen unsere BewohnerInnen alte und neue Lieder, besonders aber die alten Volkslieder. Es ist immer wieder erstaunlich wie viele Strophen sie noch – ohne in die Liederbücher zu schauen – auch heute noch beherrschen.

 

Frau Neisius (Leitung soz. Betreuung) und das Ehepaar Adam (Ehrenamtliche MitarbeiterInn) ist bei jeder Singstunde dabei und betreut den Kreis mit Liebe und Geduld.

 

Wie gut unser Singkreis bei den BewohnerInnen ankommt, belegen z. B. folgende Aussagen:

 

 „Wir gehen doch heute hoffentlich wieder singen.“ (Frau Ernst)

 

„Das ist aber schön, dass Sie das immer machen.“ (Frau Hettrich)

 

 Man könnte diese Aussagen beliebig fortsetzen.

 

Ja, aber nicht nur bekannte Lieder werden gesungen, sondern auch neu eingeübte. So hat die Gruppe das Lied „Von guten Mächten treu und still umgeben…“ von Dietrich Bonhoeffer neu in ihr Repertoire aufgenommen. Das Leben des Autors wurde den SängerInnen von Herrn Adam vorgestellt.

 

Nicht nur Aktive nehmen an unserem Kreis teil, sondern auch eine Reihe stiller Zuhörer hat sich uns angeschlossen. Eine wirklich positive Resonanz. Letztendlich können wir festhalten, dass mit der Einrichtung des Singkreises der cts ein großer Wurf gelungen ist.

 

Text: Wolfgang Adam (Ehrenamt)

 

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken