13.03.2012

Spatenstich für das Appartementhaus für behinderte Menschen

Die Jugend- und Behindertenhilfe Hanns-Joachim-Haus, eine Einrichtung der cts-Schwestern v.hl.Geist gGmbH, errichtet in Kleinblittersdorf ein Appartementhaus des selbst bestimmten Wohnens für 12 ambulant betreute Menschen mit geistigen handicaps.

Die Jugend- und Behindertenhilfe Hanns-Joachim-Haus, eine Einrichtung der cts-Schwestern v.hl.Geist gGmbH, errichtet in Kleinblittersdorf ein Appartementhaus des selbst bestimmten Wohnens für 12 ambulant betreute  Menschen mit geistigen handicaps.

 

Es sind sowohl Einzelwohnungen als auch Räumlichkeiten für Paare und Wohngemein-schaften vorgesehen. Im Gebäude wird auch ein Büro für die Betreuer/innen eingerichtet, um  so eine hohe Betreuungspräsenz und Erreichbarkeit zu sichern. Das Besondere am Neubau ist aber die im Parterre eingeplante Förder- und Begegnungsstätte. Maßnahmen wie z.B. soziales Gruppentraining oder Körperkoordinationsübungen werden ermöglicht und eine große Küche dient als Lernküche für die ambulant betreuten Menschen. Zudem öffnen sich die Räumlichkeiten auch bewusst ins Gemeinwesen: Veranstaltungen unterschiedlicher Art wie Spiele- oder Kinoabende, Kaffeerunden oder gemeinsame Feste sind hier möglich.

 

Dieses Projekt wird neben der großzügigen Überlassung des Baugrundstücks in Erbpacht seitens der Schwestern vom Heiligen Geist auch durch die Aktion Mensch gefördert. Besonders erfreulich ist allerdings auch die Zuweisung einer beträchtlichen Spende aus dem Erbe von Franz-Egon Overmeyer. Herr Overmeyer, ein gebürtiger Kleinblittersdorfer, war u.a. langjähriger Justiziar der Kassenärztlichen Vereinigung Saar (KVS) und hat verfügt, dass der Erlös eines Immobilienverkaufs gemeinnützigen Zwecken in seinem Heimatort zugeführt wird. Der Rotary-Club Saarbrücken e.V., der das Erbe treuhänderisch verwaltet, fand Gefallen am Projekt des Hanns-Joachim-Hauses und unterstützt dies nun finanziell. Zu Ehren des verstorbenen Spenders wird die Förder- und Begegnungsstätte den Namen „Overmeyer“ tragen.

 

Nach einer längeren Planungsphase fand nun am Freitag der ersehnte Spatenstich statt. Neben den Beteiligten aus der Einrichtung und den Trägerverantwortlichen, des Architekturbüros und der Baufirma waren auch Gäste aus Politik und Behörden sowie Nachbarn, Freunde und Förderer des Hauses anwesend.

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken