04.03.2010

Spatenstich für den neuen Operationstrakt an der Caritasklinik St. Theresia

Spatenstich an der Caritasklinik St. Theresia

 

Gesundheitsminister Prof. Dr. Gerhard Vigener hat gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts), Hans-Joachim Backes, in Saar­brücken den ersten Spatenstich für den Bau des neuen Operationstraktes der Caritasklinik St. Theresia auf dem Saarbrücker Rastpfuhl vollzogen. "Ich freue mich, diesen wichtigen Schritt mit Ihnen gemeinsam zu gehen. Schließlich wird diese Baumaßnahme mit nicht unerheblichen Landesmitteln in Höhe von 13,7 Millionen Euro sowie Eigenmitteln des Trägers realisiert", sagte Vigener.

 

An der Caritasklinik St. Theresia entstehen sieben neue OP-Säle nach modernsten Hygiene- und Sicherheits-Konzepten, mit Holdig und Aufwachraum. Von diesem neuen Komfort werden künftig auch ambulante Patienten profitieren – sie können separate Umkleiden und Aufwachräume nutzen. Auf der neuen Intensivstation wird nach dem Umbau erheblich mehr Platz für die Patienten verfügbar sein – sie ist vorwiegend mit Ein- und Zweibettzimmern ausgestattet.

 

Aus Eigenmitteln finanziert die Caritasklinik des Weiteren die Erweiterung ihrer Strahlentherapie mit zwei neuen Linearbeschleunigern – damit folgt die Klinik dem großen Zuspruch der Patienten und Einweiser. So werden neue Therapieformen möglich sein, die im Saarland und in weiten Teilen der Pfalz einmalig sind.

 

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken