15.10.2012

Tag der Orden in der Trägerzentrale der cts

Zu einem Tag der Orden hatte die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken am 13. Oktober eingeladen - und die Schwestern folgten der Einladung zahlreich. Das Ergebnis war ein beeindruckender und lebendiger Tag voller Begegnungen.

Erfolgreiche Premiere: Zu einem ersten Tag der Orden hatte die cts die Schwestern in die Trägerzentrale eingeladen, die in den Einrichtungen tätig sind. Sie kamen zahlreich – teilweise mit weiter Anreise von Badem-Württemberg, Hessen oder Rheinland-Pfalz. „Wir freuen uns sehr, dass Sie alle hierhergekommen sind. Wir möchten uns für Ihren unermüdlichen Einsatz in unseren Einrichtungen bedanken. Aus diesem Grund haben wir Sie zu unserem ersten Tag der Orden in die Trägerzentrale der cts eingeladen“, sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Backes zur Begrüßung der rund 50 Gäste. „Der Tag steht unter dem Motto „Für Menschen da zu sein, ist unser gemeinsamer Auftrag.“ Wir wünschen uns, dass Sie einander kennen lernen und dass Sie erfahren, in welch vielfältiger Weise die verschiedenen Orden, die mit der cts zusammenarbeiten, gemeinsam  für Menschen da sind.“ 

 

Stephan Manstein, Direktor des Geschäftsbereichs Altenhilfe, stellte im Anschluss in munterer Runde die einzelnen Orden vor und bat die Schwestern jeweils, selbst ein paar Worte zu ihrem eigenen Orden zu sagen – was diese auch bereitwillig und mit manch einem Augenzwinkern taten. Die Runde dauerte schon ihre Zeit, denn sage und schreibe 11 Orden sind inzwischen in den Einrichtungen der cts tätig und jeder davon hat seine eigene, beeindruckende Geschichte. Die Tätigkeitsfelder reichten von Missionen in Afrika, Indien, Brasilien und Peru bis hin zur ganz praktischen Tätigkeit am Krankenbett oder in der Seelsorge im SeniorenHaus.

 

Weiter schloss sich eine Gesprächsrunde zum Thema „Schwerstkranke und Sterbende begleiten“ an, in deren Rahmen Mitarbeitende der Palliativstation und des Seniorenzentrums Haus am See aus ihrem Arbeitsalltag berichteten und Fragen der Schwestern beantworteten. Die eine oder andere persönliche und bewegende Geschichte gab es in diesem Zusammenhang auch zu erzählen und zu hören.

 

Eine Andacht im Raum der Stille unter der Leitung von Diakon Wolfgang Schu und ein anschließendes gemeinsames Mittagessen bildeten den Abschluss dieser sehr gelungenen Begegnung, die denn auch mit dem Versprechen endete, eine ähnliche Veranstaltung bald zu wiederholen.

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken