04.03.2010

Therapiehund Zack - der Radiostar

Therapiehund Zack zieht ins SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg ein

 

 

„Oooh, was bist Du denn für ein Süßer?“ Ingeborg Neff ist begeistert. Sie ist eine der ersten, die den neuen Mitbewohner im SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg begrüßt: den Therapiehund Zack. Seinen Namen bekam der 5 Monate alte Border-Terrier von den Bewohnerinnen und Bewohnern des SeniorenHauses verpasst, als er kürzlich zu Besuch war. „Der rennt ja hin und her wie ein Hase“, hieß es da, „im Zick-Zack.“ – „Wie heißt der? Zack?“, kam die Nachfrage – und schon war der Name gesetzt, wie Hausleiterin Heike Lenhardt erzählt.

 

 

 

Im Zick-Zack rennt der kleine quirlige Therapiehund auch am Tag seines Einzugs durch den Aufenthalts- und Therapieraum des SeniorenHauses – schließlich muss er erstmal alles erschnüffeln und kennen lernen. Er wird ab jetzt die Therapeutinnen bei ihren Besuchen auf den Zimmern begleiten – und auch malnachts mit der Nachtwache unterwegs sein. Um seine weitere Ausbildung  - auch in der Hundeschule – kümmert sich Sabrina Zimmer. Denn als Therapiehund hat Zack künftig vielfältige Aufgaben: „Durch einen Hund erfahren alle Sinnesorgane der Bewohner eine Stimulation“, erklärt Therapeutin Marion Rothhaar. „Außerdem wirken sie beruhigend und als Sicherheitssignal.“ Besonders zu Personen, die sich gegenüber anderen Menschen verschließen, könnten Hunde Zugang finden. „Durch den Hund bekommen die Bewohner ein Stück Lebensfreude zurück – viele mussten sich beim Umzug ins SeniorenHaus von ihren früheren Haustieren trennen.“

 

 

 

Ingeborg Neff jedenfalls hat den kleinen Zack schon fest in ihr Herz geschlossen und schaut sich aufmerksam die Fotos an, die Claudia Jakobi und ihr Mann mitgebracht haben. Die beiden haben sich ehrenamtlich dazu bereit erklärt, Zack über die ersten Monate hinweg zu erziehen. „Es gibt ein Zauberwort, auf das er immer hört“, verrät Claudia Jakobi und lacht. „Es lautet: Hudi-hudi-hudi!“ Und schon spitzt Zack die Öhrchen und ist ganz aufmerksam. In den ersten Monaten bleib schon mal die eine oder andere Socke auf der Strecke – und einen Schuh, den er ganz besonders liebt, darf der kleine Zack sogar ins SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg mitnehmen – damit er sich dort schon bald ganz wie zu Hause fühlt.

 

 

 

 

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken