13.08.2012

Top-MRT mit Spitzen-Ausstattung am CaritasKlinikum Saarbrücken

Das Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des CaritasKlinikums Saarbrücken St. Theresia (Chefarzt Professor Dr. med. habil. Dr. h. c. mult. Dirk Pickuth) hat einen neuen Kernspintomographen mit absoluter Spitzenausstattung.

Das Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des CaritasKlinikums Saarbrücken St. Theresia (Chefarzt Professor Dr. med. habil. Dr. h. c. mult. Dirk Pickuth) hat einen neuen Kernspintomographen mit absoluter Spitzenausstattung. Das CaritasKlinikum unterstreicht damit den technologischen Vorsprung in der radiologischen Diagnostik.

 

 

Der neue Kernspintomograph wurde von der Firma GE installiert. Der DISCOVERY MR 750w 3.0 Tesla ist die neueste Innovation von GE Healthcare im Bereich der Wide Bore MR Technologie. Das äußerst hochauflösende System bietet umfangreichste klinische Applikationen, eine unübertroffene Bildqualität und einen patientenfreundlichen Komfort.

 

Die 3 Tesla des neuen Systems bedeuten ein höheres Signal-Rausch-Verhältnis, d. h. bei gleicher Messzeit ist eine höhere räumliche Auflösung möglich bzw. bei gleicher räumlicher Auflösung ist eine kürzere Messzeit möglich. Der Kernspintomograph verfügt über MultiDrive RF Transmit Technologie und eine GEM Suite. Im Vergleich zum Altgerät können mit dem DISCOVERY MR 750w 3.0 Tesla deutlich mehr Patienten mit deutlich besserer Qualität untersucht werden.

 

 

Die Öffnung ist beim DISCOVERY MR 750w 3.0 Tesla mit 70 cm äußerst weit, so dass auch Patienten mit Übergewicht bzw. Platzangst ohne Probleme diagnostiziert werden können. Das Gerätedesign verfügt über Lichteffekte, die an die schützenden Hände erinnern.

 

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken