04.03.2010

Weihbischof Peters weiht Altar im SeniorenHaus Hasborn

„Das Wasser ist Zeichen des Lebens und der Reinigung“

 

Weihbischof Jörg Michael Peters weihte den Altar des SeniorenHauses Hasborn

 

Der Raum war einfach viel zu klein für all die Leute – die Kapelle im SeniorenHaus Hasborn platzte beinahe aus allen Nähten. Denn nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner, auch zahlreiche Gäste aus der benachbarten Pfarrgemeinde St. Bartholomäus waren gekommen. Sie alle wollten nicht verpassen, wie Weihbischof Jörg Michael Peters den Altar der Kapelle des SeniorenHauses weiht. Und so saßen auch im Nebenraum viele Menschen, einige standen auf dem Flur und folgten von dort aus dem Gottesdienst.

 

Pfarrer Michael Jakob sprach die einführenden Worte, begrüßte die zahlreichen Gäste und übergab dann das Wort an Weihbischof Peters. Dieser bezeichnete die Kapelle als Herzstück des SeniorenHauses Hasborn. „Der Raum bekommt nun eine Mitte, die keinen Gegenstand darstellt, sondern Jesus Christus selbst“, sagte er. Nach den Fürbitten segnete er das Wasser und besprengte damit die Menschen in der Kapelle „in Erinnerung an ihre Taufe“ und den Altar selbst. „Das Wasser“, sagte Weihbischof Peters, „ist Zeichen des Lebens und der Reinigung.“

 

Peters bemerkte, dass der Altar am Namenstag des Franz von Assisi, am 04. Oktober, geweiht wird. Er erinnerte an das Leben des Heiligen, der sich entschlossen hatte, in radikaler Armut Jesus Christus nachzufolgen und forderte die Anwesenden auf, sich selbst genau so entschlossen in die Nachfolge Christi zu stellen. Danach wurde der bislang leere Altar festlich geschmückt, eine Osterkerze entzündet und Weihbischof Peters feierte die Eucharistie – zum ersten Mal auf diesem Altar.

 

Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Anwesenden noch im Gemeinschaftsraum St. Josef des SeniorenHauses Hasborn zu einem kleinen Empfang. Hausleiterin Vera Schmidt nahm die Glückwünsche des Weihbischofs und eine Urkunde entgegen und bedankte sich im Gegenzug für die tatkräftige Unterstützung aus der Gemeinde und Pfarrgemeinde.

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken