21.02.2024

„When all is said and done“ - Verabschiedung der Geschäftsführerin der cts Jugendhilfe Dagmar Scherer

„Wenn alles gesagt und getan ist“ - mit diesem Musiktitel der schwedischen Band „ABBA“ hat sich Dagmar Scherer, langjährige Geschäftsführerin der cts Jugendhilfe GmbH und der cts Schwestern vom Heiligen Geist gGmbH, zu Beginn des Jahres in den Ruhestand verabschiedet.
„Als ich bei der cts anfing, war ich 36 Jahre alt. Ich dachte mir, wir können in den Einrichtungen Gemüsebeete anlegen und mit den Kindern und Jugendlichen selbst ernten“, so Dagmar Scherer. „Die gedeihen in fünf bis sieben Jahren. So lange bleibe ich auf jeden Fall.“
Im Endeffekt wurden daraus dann stolze 28 Jahre – oder genauer gesagt „28,01 Jahre“.
Am 2. Januar 1996 startete Dagmar Scherer mit ihrer Tätigkeit in der cts im Bereich der Jugendhilfe. 1999 übernahm sie dann zusätzlich den Bereich der Altenhilfe und wurde 2005 Direktorin der Altenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe. Im Zuge dessen wurde sie auch Mitglied der Geschäftsführung.
Zu Beginn des Jahres 2010 gab sie den Bereich Altenhilfe an Stephan Manstein ab und war ab diesem Zeitpunkt ausschließlich für die Kinder-, Jugend- und Eingliederungshilfe verantwortlich. 2021 trat sie dann in die Geschäftsführung der cts Schwestern v. Hl. Geist gGmbH ein.
Nach einer so langen Zeit musste der Abschied natürlich gebührend gefeiert werden. Und das gleich mehrmals. Bereits im vergangen Jahr nutzten die Mitarbeitenden der Kindertagesstätten und der Jugendhilfe verschiedene Treffen, um sich mit Musik, Danksagungen und Geschenken bei Dagmar Scherer zu verabschieden. Ende Januar fand dann die erste Verabschiedung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der cts Trägerzentrale in Saarbrücken statt.
Die zweite große Verabschiedung gab es dann Anfang Februar in der KFS, der Katholischen Fachschule für Sozialpädagogik, in Saarbrücken. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Hubertus, in der unter anderem die „Magga-Band“ aus unserer Caritas Jugendhilfe Margaretenstift für eine tolle Stimmung sorgte.
Im Anschluss kamen dann alle Gäste in der KFS zusammen. „Die Abschiedsfeier hat mein Herz berührt“, so Dagmar Scherer. „Dafür kam kein anderer Ort in Frage, denn die KFS verbindet Menschen. Hier zeigt der Nachwuchs, was in ihnen steckt.“
Darüber freute sich auch Schulleiterin Mechthild Denzer: „Danke, Frau Scherer, dass wir so die Gelegenheit hatten zu zeigen, was wir hier machen - und das seit über 55 Jahren.“
Für die musikalische Gestaltung während der Veranstaltung, sorgte die hauseigene „KFS-Band“. Verschiedene Personen nutzen die Gelegenheit, sich von Dagmar Scherer zu verabschieden. So auch die Leiterinnen der Kindertagesstätten des cts-Verbundes, die mit Bildern einen Rückblick in die gemeinsame Zeit machten: „Danke für die Freude, die Geduld und die gemeinsame Zeit. Sie haben gut für uns gesorgt.“
Heinz Palzer, Geschäftsführer der cts, bedankte sich im Namen der cts-Geschäftsführung bei Dagmar Scherer für ihre langjährige Tätigkeit und ihr außerordentliches Engagement. „Der Abschied fällt mir nicht leicht, nach 24 Jahren enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit – es war mir eine Freude und eine Ehre. Ich werde dich vermissen.“

 

„Nach dem Adieu nun ein besonders herzliches Willkommen...“
So begrüßte cts-Geschäftsführer Heinz Palzer Angela Rentschler, die neue Geschäftsführerin der cts Jugendhilfe GmbH und der cts Schwestern v. Hl. Geist gGmbH und hieß sie herzlich willkommen. Im Rahmen der Abschiedsfeier von Dagmar Scherer richtet auch sie das Wort an die Gäste und stellte sich kurz vor.
Angela Rentschler verantwortete zuletzt die Geschäftsleitung Kindertagesstätten bei der „Impuls Soziales Management“ in Kassel. Dort war sie über 16 Jahre tätig und an der Steuerung des Gesamtunternehmens beteiligt.
„Ich habe meinen Masterabschluss an der Universität in Kassel zur Organisationsberaterin absolviert - im Erststudium habe ich Sozialmanagement (B.A.) studiert“, erzählte Angela Rentschler. „Aber meine vielen Erfahrungen mit den "ganz Kleinen" habe ich direkt auf "dem Bauteppich" gemacht, da ich zunächst ganz klassisch eine Erzieherausbildung durchlaufen habe.“
Aufgewachsen ist sie im Kreis Calw am Rande des Nordschwarzwaldes. „Calw ist auch die Geburtsstadt von Hermann Hesse, den ich persönlich sehr gerne mag. Das Zitat "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und hilft, zu leben" passt zu meinem beruflichen Neuanfang nun auch sehr gut. Ich freue mich sehr, nun ein Teil der cts sein zu dürfen und mich mit meiner Perspektive aus den letzten 16 Jahren Berufserfahrung vor allem aus der freien Wirtschaft hier einbringen zu können. Ganz besonders freue ich mich jetzt schon auf die Kolleginnen und Kollegen und deren Sicht auf die Welt.“
Wir freuen uns, dass wir Frau Rentschler für die cts gewinnen konnten und auf die gemeinsame Zukunft und Zusammenarbeit mit ihr. Wir wünschen Frau Rentschler einen guten Start und für die vor ihr liegenden Aufgaben alles Gute und Gottes Segen.
Darüber hinaus danken wir Dagmar Scherer herzlich für ihr außerordentliches Engagement für die cts und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir wünschen alles Gute in ihrem neuen Lebensabschnitt und Gottes Segen.

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken